Rezept: Haselnusstaler

vom 18.11.2010, 11:31 Uhr

Da ich für Weihnachten wieder massenweise Kekse backe, habe ich eben ein Rezept ausprobiert, was ich selber kreiert habe. Ich habe Haselnusstaler gemacht. Ihr braucht dafür:

Für den Teig:
800 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 Gramm Zucker
2 Vanillinzucker
4 Eier
300 Gramm Butter oder Sanella
180 Gramm Haselnusscreme (Nutella)
200 Gramm grob geriebene Haselnüsse
Zur Deko:
Haselnusskerne
Haselnusskuvertüre

Aus allen Zutaten macht ihr einen Knetteig. Dann formt ihr Kugeln aus dem Teig und drückt sie platt. Die platten Taler legt ihr versetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt es bei 180 Grad ca 12 Minuten. (Ich habe 160 Taler aus dem Teig bekommen). Die ausgekühlten Taler legt ihr auf ein Backpapier und schmelzt Haselnusskuvertüre. Ich habe für alle Taler 250 Gramm Kuvertüre benötigt. Mit der Kuvertüre macht ihr einen Klecks auf die Kekse und legt einen Haselnusskern darauf. Wenn alles kalt und trocken ist in eine Keksdose füllen.

Gutes Gelingen. Ich habe einen Keks probiert und muss mich zurückhalten, dass ich nicht noch mehr esse. Für alle Kekse mit Verzierung und in Dosen füllen habe ich ca 2 Stunden gebraucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Plätzchen klingen soweit ganz lecker, aber ist es nicht ein bisschen zuviel der Haselnuss, wenn man Haselnuss-Creme, geriebene Haselnüsse, Haselnuss-Glasur und Haselnüsse zur Verzierung verwendet? Mir ist Nutella und seine Unterarten generell ein bisschen zu "mächtig", wie man so schön sagt. Ich stelle mir hier also sehr sättigende Plätzchen vor, und 160 Stück sind auch eine Hausnummer.

Wenn ich im Advent backe, mache ich maximal 50 Plätzchen pro Sorte, da ich auch keine Fußballmannschaft zu versorgen habe. Andererseits muss man ja auch nicht immer Kalorien zählen und kann sich die süßen Köstlichkeiten auch ein bisschen einteilen, damit der Winterspeck sich nicht allzu sehr festsetzt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^