Im Sperrmüll anderer Leute nach Sachen für sich schauen?

vom 04.06.2016, 11:42 Uhr

Es ist wohl überall so, dass im Sperrmüll von anderen Menschen gestöbert wird. Ich finde das auch gar nicht schlimm, immerhin werfen viele doch noch sehr gute Sachen weg. Mir ist es da teils sogar lieber, dass sich da noch Leute bedienen und die Sachen dann nicht im Müll landen. Allerdings nehmen die meisten die Sachen ohne zu fragen an sich, was natürlich Diebstahl und nicht erlaubt ist.

Bisher habe ich noch kein Teil im Sperrmüll gefunden, was ich hätte gebrauchen können. Aber wenn ich etwas interessantes für mich entdecken würde, würde ich auch dort bei den Besitzern klingeln und fragen, ob ich das Teil mitnehmen darf. Bei uns kommen richtige Kleinbusse und die Fahrer schauen dann die Sachen aus dem Sperrmüll durch und nehmen sich vieles mit. Einigen ist es dabei egal, was für ein Chaos sie dabei hinterlassen. Das finde ich dann wieder nicht gut und denke, dass man das doch vermeiden kann.

Ein Bekannter von mir, nimmt sich auch öfter etwas aus dem Sperrmüll mit, bei dem er meint, dass er es gebrauchen kann. Teilweise repariert er dann die Sachen und verschenkt sie auch schon mal an Bekannte und Freunde. Er ist da schon zum richtigen Sammler geworden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Sorae: Und ich finde es erschreckend mit welcher Leichtigkeit hier wegen einer Nichtigkeit die ohnehin schon überlastete Polizei gerufen wird. Welcher Schaden entsteht dir denn, wenn jemand etwas von deinem Sperrmüllhaufen mitnimmt? Und was erwartest du, was die Polizei dann unternimmt?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:@Sorae: Und ich finde es erschreckend mit welcher Leichtigkeit hier wegen einer Nichtigkeit die ohnehin schon überlastete Polizei gerufen wird. Welcher Schaden entsteht dir denn, wenn jemand etwas von deinem Sperrmüllhaufen mitnimmt? Und was erwartest du, was die Polizei dann unternimmt?

Warum sollte ich nicht die Polizei rufen? An der Überlastung wird sich nur etwas ändern wenn entsprechend noch mehr Einsätze dazu kommen, dass entsprechend auch einmal Personal eingestellt wird. Solang es noch irgendwie geht, verändert sich daran nichts. Sicherlich ist das nicht schön für die Beamten die es aktuell betrifft aber auf die Dauer gibt es von Seiten der Polizei seit Jahren keine Lösung wie man die Beamtenzahlen aufstocken kann, eben außer über die steigenden Einsätze. Das ist jedoch ein politisches Thema welches hier zu sehr Off Topic werden würde.

Was mir für ein Schaden entsteht? Ich habe das ganze angemeldet zur Entsorgung und damit den Grund und Zweck bereits festgelegt. Kommt dann einfach jemand vorbei und wühlt herum und verteilt alles, dann darf ich die Sauerei hinterher sauber machen. Somit wird mir Zeit gestohlen die auch finanziell betitelt werden kann, da ich in dieser Zeit nichts anderes machen kann außer aufräumen. Auch wenn etwas mitgenommen wird und zwei Straßen weiter wieder abgestellt. Dann bin ich alleine für die Entsorgung zuständig und jeder darf hier nur einmal im Jahr kostenlos den Sperrmüll anfordern. Somit entstehen für die zweite Beseitigung weitere Kosten die zu meinen Lasten gehen.

Was die Polizei machen wird, ganz einfach sie nimmt eine Anzeige auf. Sobald die Personalien festgestellt werden geht das ganze an die Staatsanwaltschaft. Ist derjenige damit schon häufiger aufgefallen oder es bestehen weitere Delikte, dann wird das ganze auch nicht gegen die Auflage einer Geldstrafe eingestellt. Leider lernen es Leute nicht anders, außer wenn es ihnen direkt an den Geldbeutel geht. Dann überlegen sie es sich beim nächsten mal genauer, ob sie einfach so in meinem Sperrmüll wühlen und das ganze nochmals riskieren wollen. Im übrigen darf man die Personen auch festhalten bis die Polizei eintrifft da eine Straftat vorliegt, womit ich keine Probleme habe.

Auch das mitnehmen, aufwerten und hinterher verkaufen. Es bleibt rechtlich nicht das Eigentum desjenigen der es mitgenommen hat. Sobald das also noch verkauft und gekauft wird, sind alle anderen Beteiligten ebenfalls an dieser Straftat mit beteiligt. Egal ob man es nun davon wusste oder nicht, kommt es raus dann sind die Dinge weg, das Geld ebenfalls und es folgt eine Anzeige wegen Hehlerei. Diese wird auch nicht gegen eine läppische Geldstrafe eingesteckt sondern verfolgt bis zum Urteil.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Diese Kleinkariertheit kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich verstehe nicht, wie man so auf sein Recht beharren kann und anderen nichts gönnt.

Dass sowas bei der Staatsanwaltschaft landen soll ist lächerlich. Die haben wirklich besseres zu tun als sich um die Anzeigen von Wutbürgern zu kümmern. Ich frage mich auch wie du beweisen willst, dass das alte Klo an der Straße dir gehört. Willst du da noch eine DNA-Probe als Beweismittel abgeben?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es super sinnvoll gebrauchte Sachen wieder zu verwenden. Vor allem wenn es um Möbel geht. Manchmal sind da ja genau die Sachen, die man gebrauchen könnte. Oder auch Studenten, die die Sachen nur für kurz Zeiträume nutzen wollen.

» Peter72 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^