Hornhautbildung durch Ringe an den Fingern normal?

vom 25.06.2016, 13:28 Uhr

Ich trage nun seit etwas mehr als ein Jahr dauerhaft einen Ring am Finger. Zuvor habe ich nie Ringe getragen und musste mich auch erst einmal daran gewöhnen. Nun lege ich den Ring aber nur noch bei bestimmten Arbeiten in Haus und Garten ab und wenn ich duschen gehe.

Ich habe nun festgestellt, dass sich oberhalb des Ringes am Finger eine Stelle Hornhaut gebildet hat. Man sieht dies nicht, aber ich spüre das eben und finde es eher unschön. Daher frage ich mich, ob das es normal ist, dass man durch das Tragen eines Ringes Hornhaut am Finger bildet. Was kann ich dagegen tun? Sollte ich den Ring doch öfter mal ablegen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke schon, dass man durch das regelmäßige Tragen eines Ringes dort Hornhaut bilden kann. Es ist ja einfach so, dass durch den Ring ein regelmäßiger und vor allem auch beständiger mechanischer Reiz auf diese Haut wirkt und eben entsprechend Druck ausübt. Auf diese Reibung reagiert die Haut dann ganz einfach damit, indem sie Hornhaut bildet. Dies ist in meinen Augen völlig normal und auch absolut nicht besorgniserregend.

Mich selbst würde es nicht stören, wenn ich an einer so kleinen Stelle am Finger, die man meist eh nicht sieht und auch nicht viel fühlt, Hornhaut habe. Ich fände es schöner den Ring zu tragen und würde mich eher an dem Ring erfreuen als an der Hornhaut, die er vielleicht bilden könnte. Zumal ich nicht denke, dass da jemand drauf achten wird, wen er den Ring sieht. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron