Mehr Herzinfarkte durch Hitze?

vom 24.06.2016, 07:37 Uhr

Wir haben gerade die Nachricht erhalten, dass ein guter Bekannter gestern einen Herzinfarkt erlitten hat. In der darauffolgenden Diskussion merkte eine Freundin an, dass dies bei der großen Hitze gestern kein Wunder sei, da bei hohen Temperaturen sehr viel mehr Herzinfarkte auftreten würden als normalerweise.

Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört und war daher sehr verwundert über diese Aussage. Ist es wirklich wissenschaftlich bewiesen, dass bei hohen Temperaturen mehr Herzinfarkte auftreten und was ist der Grund dafür?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass das durch die Hitze verstärkt werden kann. Die Hitze ist ja nicht nur angenehm, sondern sorgt auch dafür, dass man eher gestresst ist und Stress begünstigt Herzinfarkte. Wobei es aber auch sein kann, dass man generell einfach durch die Hitze angegriffener ist und es daran liegt. Ich kann mir aber auf jeden Fall vorstellen dass die Zahlen rapide ansteigen, wenn es draußen sehr heiß ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist doch allgemein bekannt, das Hitze einen empfindlichen Kreislauf durchaus belasten kann. Es wird doch nicht umsonst dazu geraten, wenn man Kreislauf-Probleme hat, dass man Hitze beispielsweise in Form von Sauna-Besuchen eher meiden sollte, weil das nur belastet und nicht hilft.

Dass da empfindlichere Gemüter schneller mal mit einem Kreislauf-Kollaps oder einem Herzinfarkt reagieren finde ich nur zu verständlich und ab einer gewissen Hitzeschwelle, werden sogar hartgesottene Gemüter darunter leiden müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^