Ist ein wöchentlicher Hundebadetag sinnvoll?

vom 24.06.2016, 08:21 Uhr

Eine Bekannte hat zwei Afghanen Hunde, die ja sehr sehr langes Fell haben. Bei ihr es ist daher so üblich, dass sich jeden Samstag ihre beiden Hunde in die Wanne setzt und badet. Sie sagt, dass das zum Ritual geworden sei und auch nötig wäre, weil in dem langen Fell doch einiges hängen bleiben würde.

Sie hat sogar schon Verabredungen abgesagt oder abgelehnt, weil diese genau zu der Badezeit der Hunde statt finden sollte. Sie nimmt es damit sehr genau und sagt dann auch, dass sie da keine Zeit hat, weil sie ihre Hunde baden muss.

Mir fehlt dafür etwas das Verständnis. Ich habe selber einen Shih tzu, der ja auch langes Fell hat. Aber ihn habe ich immer nur gebadet, wenn es eben nötig war. Wenn er zu schmutzig wurde oder eben im Winter. um Schnee und Eis zu lösen. Mittlerweile schere ich ihn oft und daher habe ich noch weniger Arbeit mit seinem langen Fell. Ist es wirklich sinnvoll seinen Hund jede Woche zu baden? Schadet das nicht mehr als das es nutzt? Würdet ihr das auch so verbissen sehen, dass man dann keine Verabredungen eingeht, da eben Hundebadetag ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde es von der Situation abhängig machen, von der Jahreszeit. Mag sein, dass es im Winter sinnvoll ist, so einen Hund häufiger mal zu baden um eben Eis und Dreck zu lösen. Aber auch im Sommer kann ein Badetag sinnvoll sein. Wenn ich zum Beispiel an diese Hitze hier denke. Da wird ein bisschen Abkühlung dem Hund bestimmt gut tun, aber ob man da immer mit Seife und Bürste daneben stehen muss, ist fraglich in meinen Augen fraglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^