Was kostet es am Tag ein Wohnmobil zu mieten?
Wir würden gern einmal ein Wohnmobil für etwa eine Woche mieten und damit mal schön in der Gegend und auch im benachbarten Ausland mal etwas herumfahren. Was kostet es denn in etwa am Tag sich ein Wohnmobil auszuleihen? Spielen da auch die gefahrenen Kilometer eine Rolle oder sind diese frei? Habt ihr schon mal ein Wohnmobil geliehen und mit welchen Kosten würdet ihr da kalkulieren?
Eine pauschale Antwort auf Deine Frage kann man wohl kaum geben. Die Tagesmiete hängt von vielen Faktoren ab.
Erstens gibt es saisonale Unterschiede, in der Hauptsaison sind die Fahrzeuge wegen großer Nachfrage natürlich etwas teurer zu mieten, als in der Nebensaison.
Zudem kommt es darauf an, welche Größe das Wohnmobil haben soll. Hier sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Buchungskassen aber oft nicht sehr groß, weshalb ich eigentlich immer eine Nummer größer miete, als wir wirklich laut Bettanzahl brauchen. Also ich buche dann ein Wohnmobil mit 6 Schlafplätzen, wenn wir zu viert unterwegs sind. Man hat dann einfach mehr Platz im gesamten Fahrzeug.
Beim ADAC gibt es eine Wohnmobilvermietung, auf deren Website kannst Du einen ersten Überblick bekommen, was die Tagesmieten angeht. Je nach Region, in der Du lebst, gibt es aber auch kleinere Anbieter, deren Preise sich aber oft an denen des ADAC orientieren. Ich buche immer bei einem kleinen privaten Vermieter, der in etwa die gleichen Preise hat, wie der ADAC, dort bekomme ich aber Küchen- und Campingausstattung dazu, was man bei vielen anderen noch extra mieten muss.
Die Kosten für Kilometer werden auch höchst unterschiedlich gehandhabt, meist sind pro Miettag 200-250 km frei, Mehrkilometer werden dann abgerechnet, ab einer Mietdauer von 14 Tagen kann man oft unbegrenzte Kilometer fahren. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, sind die Kosten für Kraftstoff und eventueller Maut, hier werden meistens höhere Gebühren fällig, als für PKW. Dass der Kraftstoffverbrauch höher ist, als bei einem PKW sollte klar sein. Auch Stellplätze sind oft gebührenpflichtig, Campingplätze langen je nach Ausstattung auch noch mal ordentlich zu. Günstig Urlaub machen geht anders.
Im letzten Herbst waren wir für eine Woche unterwegs, die alleinige Miete betrug damals 720 Euro für ein Fahrzeug mit 7,40m Länge und sechs Schlafplätzen. Die Übergabepauschale ist dort schon enthalten. Im Sommer kostet dieses Fahrzeug 30 Euro mehr am Tag. Das mal als Beispiel für eine Miete.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17267mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 2225mal aufgerufen · 21 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von Twilight-Girlie
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?
- Blumig, holzig, fruchtig - Düfte beschreiben nicht so leicht 1337mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: MissMarple · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Blumig, holzig, fruchtig - Düfte beschreiben nicht so leicht
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 951mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?