Seid ihr mal auf Geisterjagd gewesen? Wart ihr erfolgreich?

vom 16.06.2016, 09:42 Uhr

Ich habe neulich ein paar Videos bei YouTube gesehen und wie es eben so ist werden einem da auch andere Videos angezeigt und da waren auch welche von irgendwelchen Geisterjagden. Ich würde ehrlich gesagt nie im Leben auf die Idee kommen mich nachts in irgendwelchen Gebäuden aufzuhalten und dort nach Geistern zu suchen. Würdet ihr das machen oder habt ihr das schon gemacht und war eure Suche dann erfolgreich? Wie habt ihr euch dabei gefühlt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, ich war noch nie auf Geisterjagd. Glaubst du, mir ist gar nichts peinlich? :lol: Allerdings muss ich zugeben, dass ich um eine Zeit eine Schwäche für Geisterjäger-Shows auf gewissen Privatsendern hatte. Meistens handelte es sich bei den Geisterjägern um stattliche Damen und Herren aus den USA, seltener aus Europa, und ich fand es immer sehr unterhaltsam, mit welcher Akribie und welchem Ernst sie ihrer Tätigkeit nachgegangen, und nachts durch irgendwelche Ruinen getappt sind mit dem Diktiergerät im Anschlag und der Frage "Is anybody there?" auf den Lippen. Konnte ich abendelang bei zuschauen.

Und wenn sie dann in dem uralten Gebäude aus dem Jahr 1935 ein blinkendes Lichtlein oder ein Knarzgeräusch dokumentiert hatten, war die Aufregung immer riesengroß. Für mich sind Geisterjagden daher eher ein unterhaltsames Beispiel für die Macht der menschlichen Kreativität und Phantasie. Und manchmal auch ein ganz klein wenig gruselig, weil man sich auch als Zuschauer unwillkürlich hinein steigert, wenn alle aufschreien, weil sich ein Fenster "von selber" öffnet.

Meiner Meinung nach basieren Geistererscheinungen aller Art auf dem menschlichen Instinkt, Muster, Stimmen und Gesichter zu erkennen und zu identifizieren. Es ist ja bekannt, dass unser Gehirn kein neutrales Aufzeichnungs- und Widergabegerät ist, sondern sich die Welt passend rechnet. Dazu noch der Stress und die ungewohnte Umgebung, und schon wird aus jedem Schatten ein Geist und aus jedem "krrrttttzpffft" auf dem Tonband ein "Hallo, mein Name ist Jessica und ich spuke hier seit 1858." Deswegen macht es für mich auch keinen Sinn, Phänomenen nachzujagen, die in unseren Köpfen entstehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^