Hängeampeln zu dicht bepflanzt - was soll ich jetzt tun?

vom 26.06.2013, 21:32 Uhr

Ich befürchte, ich habe es dieses Jahr zu gut gemeint und habe die Petunien in meinen Hängeampeln deutlich zu dicht gesetzt. Das sehe ich jetzt daran, dass die Pflanzen einfach extrem groß geworden sind und ja sicherlich auch noch wachsen werden. Was mache ich nun? Man sieht, dass die Pflanzen sich gegenseitig sehr bedrängen.

Die Wurzeln sind ja mittlerweile stark miteinander verwachsen, so dass eine Trennung der einzelnen Pflanzen eigentlich unmöglich erscheint. Ich habe aber dennoch die Befürchtung, dass die bestehende Enge in den Hängeampeln den Pflanzen schaden könnte. Was soll ich nun tun? Gibt es eine Chance, dass ich die Pflanzen rette oder gehen sie vielleicht kaputt, weil sie einfach viel zu dicht gepflanzt sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin zwar jetzt auch nicht der große Petunien-Experte, aber ich würde die Pflanzen auf alle Fälle trennen. Normalerweise macht das den Wurzeln gar nicht und ich würde sagen, du kannst diese mit der Schere zerschneiden und so kannst du deine Petunien dann bequem umtopfen. Viele großartig andere Möglichkeiten werden dir ja eh nicht bleiben und die Pflanzen werden das schon überleben. :)

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^