Woher kommt die automatische Reparatur bei Windows 10?
Von einem Tag auf den anderen startet mein Windows10-Rechner immer nur mit der automatischen Reparatur. Hier kann ich nur eine Systemwiederherstellung durchführen, den PC zurücksetzen oder aber den PC neu starten. Alle Versuche landen immer wieder in der automatischen Reparatur von Windows 10. Ist eventuell etwas mit der Festplatte nicht i.O., von der der PC booten möchte?
Windows 10 ist ohnehin der letzte Mist und daher ist es nach einer kurzen Testphase von meinen Geräten entfernt worden und auch das automatische Update darauf habe ich restlos entfernt. Dabei bestehen noch viele Kinderkrankheiten und es muss nicht zwangsläufig an deiner Festplatte liegen, es kann auch sein das sich innerhalb des Betriebssystems selbst etwas zerschossen hat und nun wieder repariert werden möchte.
Was hast du denn schon erfolgreich oder erfolglos probiert? Zunächst würde es Sinn machen, dass man die Systemwiederherstellung wählt, denn dann werden die von dir abgespeicherten Daten erhalten. Lässt sich das damit lösen, dann würde ich meine kompletten Daten darauf extern sichern und das ganze weiter beobachten, ob es nochmals vorkommt bei dem nächsten Start oder sich der Fehler damit gar nicht beheben lässt. Dann hilft es dir leider nur, dass du das ganze neu aufspielst und den Computer zurücksetzt. Dann sind aber deine Daten auch allesamt mit verloren.
Nach dem neuen aufsetzen wirst du auch merken, ob das ganze nochmals kommt oder es sich gar nicht aufsetzen lässt. Denn fehlerhafte Chunks auf der Festplatte werden dann nicht mehr beschrieben und vielleicht ist auf dem defekten Teil eine essentielle Datei abgespeichert worden, die zum Reparaturprogramm gehört. Dann wird es nicht einwandfrei ausgeführt und kann somit gar nicht funktionieren. In diesem Fall würde nur noch die harte Variante ausreichen, ein anderes System per CD darüber zu installieren und hinterher das Update auf Windows 10 zu machen, wenn man es denn unbedingt haben möchte.
Die Festplatte kann man entweder ausbauen und einer Prüfung unterziehen oder du kommst im System vom Computer selbst darauf und kannst diese durchlaufen lassen. Dabei werden dir die fehlerhaften und defekten Bereiche angezeigt. Es ist normal, dass mit der Zeit sich die Bereiche abnutzen und auch kaputt gehen. Ein paar wenige sind normalerweise kein Problem, wenn es jedoch zu viele sind, dann sollte die Platte ausgetauscht werden.
Die Systemwiederherstellung habe ich als erstes probiert und die alten Sicherungen hat er auch angezeigt. Wenn ich diesen Punkt aber auswähle, arbeitet das System fast eine Stunde mit dem Ergebnis, dass er nichts wiederherstellen konnte. Genauso gut verhält es sich, wenn der PC zurückgesetzt werden soll und ich lande wieder in der automatischen Reparatur.
Ein Neuaufsetzen mittels USB-Sticks mit einem Windows10-System ist auch gescheitert, weil dann irgendwann ein Medien-Treiber fehlt. Ich denke mal, dass es wegen einem fehlenden Festplattentreiber nicht funktioniert. Auch mehrere Startoptionen wie abgesicherter Modus oder nur Eingabeaufforderungen scheitern und ich lande automatisch immer in der automatischen Reparatur, aus der ich einfach nicht mehr herauskomme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?