Salami pur: Die besten Sorten

vom 09.04.2010, 22:59 Uhr

Wenn es um Wurst geht dann ist für mich Salami pur das einzig wahre, denn da weis man wenigstens was drin ist. Bei der anderen Wurst kann der Hersteller ja alles mit rein verwursten ohne dass man eine Ahnung hat was man isst.

Was für Salami würdet ihr mir empfehlen, welchen Hersteller habt ihr auf dem Brot liegen? Ich bin gerade dabei mich durch die Salamis der Welt zu essen und ich hoffe dass ihr mir den einen oder anderen guten Tipp geben könnt was ich noch alles probieren kann.

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.06.2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie kommst du eigentlich darauf, dass man in allen anderen Wurstsorten, außer Salami, irgendwas rein machen kann? Es gibt in Deutschland Gesetze, was in Wurst rein darf und was nicht und das wird auch kontrolliert. Und auch Salami ist von Zusätzen nicht befreit. Um die rote Farbe zu bekommen, muss Nitritpökelsalz zugesetzt werden, was auch nicht ganz ohne ist. In manchen Salamisorten wird auch Salpeter eingesetzt.

Dann ist es so, dass es zwar in Deutschland Gesetze und Richtlinien gibt, was verarbeitet werden darf und kann. Aber das gilt nicht für Salami, die aus dem Ausland eingeführt wird. Da Deutschland bei seinen Gesetzen da zum Teil sehr kritisch ist, würde ich mir eher Gedanken machen, wie das andere Länder handhaben. Und vor allem auch, in welchem Umfang das deklariert wird.

Ich selber mag echte Ungarische Salami. Aber auch eine Mailänder Salami weiß ich zu schätzen. Eine große Auswahl an Salamis bieten auch immer wieder italienische und französische Spezialitätengeschäfte an. Und im Internet kann man bei Gourmondo.de auch viele Sorten Salami finden und die bieten auch durchaus speziellere Sorten an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^