Wenn der Arzt nicht weiter weiß immer gleich in Uniklinik?
A hat eine Krankheit, weiß aber nicht was. Nun hat er schon mehrere Ärzte durch und auch schon Fachärzte, aber keiner kann ihm helfen. Deswegen hat er nun überlegt, ob er nicht mal in die Uniklinik soll. Da kommen immerhin die schweren Fälle hin und da könnte man ihm sicherlich auch helfen. Würdet ihr immer sofort in die Uniklinik, wenn eurer Arzt nicht weiterkommt?
Ich denke, dass man dafür wissen muss, um was für eine Krankheit beziehungsweise was für Symptome oder was für einen Verdacht es geht. Wenn es um de Verdacht auf eine schwere Krankheit geht, dann ist es natürlich wichtig, dass möglichst schnell gehandelt wird und die Person A dann auch entsprechend schnell ins Klinikum eingewiesen wird. Ist es nur etwas weniger schlimmes, was sich in der Zeit wahrscheinlich nicht verschlechtern wird, wäre es trotzdem ratsam sich im Klinikum vorzustellen, wen man einen Termin bekommt.
Meist ist es einfach so, dass einem im Klinikum viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen und man dementsprechend auch viel ausführlichere Untersuchungen durchführen kann als ein ambulanter Arzt es könnte. Man steht auch den ganzen Tag unter Überwachung und es können mehrere Werte aufgenommen werden.
Wenn man am Ende seines Lateins angekommen ist, ist das natürlich eine Möglichkeit, die man immer in Erwägung ziehen kann. Wenn es sich allerdings um eine schon diagnostizierte schwere Krankheit handelt und die niedergelassenen Ärzte nicht weiterkommen, wundert es mich, dass sie nicht schon selbst eine Überweisung an weiterführende Spezialisten ausgestellt haben.
Aus meiner Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass Uni-Kliniken nun auch nicht immer die Koryphäen vor Ort haben, wie man sich das vorstellt, gerade mit den Ambulanzen habe ich durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist ja auch logisch, warum sollte ein Assistenzarzt in einer Ambulanz viel besser sein als ein langjährig erprobter niedergelassener Arzt.
Mit den Spezialsprechstunden der Unterabteilungen habe ich sogar richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Alles zwischen Tür und Angel, kurz angebundene Ärzte unter Stress und Zeitdruck und so gut wie keine Diagnostik. Das hat jeden Facharzt-Besuch im Negativen um Längen geschlagen, sodass ich mittlerweile zu solchen Sprechstunden gar nicht mehr hingehe, wenn es nicht sein muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 292mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus