Wie werden die Engländer bei der Brexitabstimmung wählen?

vom 22.06.2016, 15:40 Uhr

In wenigen Tagen stimmen die Einwohner von England ab, ob sie aus der EU austreten möchten oder ob sie weiterhin in der EU verbleiben wollen. Leider prophezeien die Medien nichts Gutes, wenn England aus der EU austreten würde. Anscheinend sollen viele Menschen arbeitslos werden und England wird auch mit Finanzkrisen zu kämpfen haben, kurz gesagt, wenn die Briten austreten, wird es ihnen massiv schlechter gehen, als wenn sie in der EU verbleiben.

Ich bin kein Experte und kann diese Einwände nicht entkräften, dennoch denke ich, dass viele Szenarien einfach nur künstlich verschlimmert wurden, damit die Menschen Angst vor dem Austritt haben und in der EU bleiben. Bisher haben erst 2/3 der stimmberechtigten Personen ihre Stimme abgegeben. Ich denke, dass die Entscheidung sehr knapp wird und dass England weiterhin in der EU bleiben wird. Was denkt ihr darüber? Werden sie austreten oder eher für einen Verbleib in der EU stimmen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es werden doch auf beiden Seiten Horrorszenarien entworfen, die mit der Realität nur entfernt etwas zu tun haben, die Befürworter des Austritts sind da überhaupt nicht besser und du hast vielleicht mitbekommen, dass sogar eine Abgeordnete von einem Nationalisten ermordet worden ist, weil sie sich für Flüchtlinge und den Verbleib in der EU eingesetzt hat.

Die Debatte wird jedenfalls überhaupt nicht sachlich geführt, von fast niemandem, und ich kenne nur wenige Leute, die wirklich richtig informiert sind auf dieser Grundlage eine vernünftige, rationale Entscheidung an der Wahlurne treffen können.

Ich denke schon, dass die Entscheidung für die EU ausgehen wird, weil es den meisten Briten nun nicht wirklich finanziell schlecht geht und weil man sich in so einer Situation dann doch lieber für den Status quo entscheidet als für etwas, das man nicht kennt und schlechter berechnen kann. Aber wir werden es ja bald wissen.

Interessant wird im Falle eines Austritts die Geschichte mit Schottland werden. Die wollen ja eigentlich auch austreten und zwar aus dem United Kingdom, und sind mehrheitlich pro-EU. Deren Entscheidung gegen den Austritt ist damals natürlich auf der Basis gefallen, dass das Vereinigte Königreich EU Mitglied ist und Schottland dann erst mal draußen wäre und einen Beitritt verhandeln muss. Es könnte als gut sein, dass es eine Neuauflage der Abstimmung in Schottland gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube ja nicht, dass der Brexit langfristig besonders große Auswirkungen hat. Es hängt schließlich sehr viel davon ab, wie die Verträge mit der EU aussehen. Im Prinzip könnten sie so verhandelt werden, dass es kaum einen Unterschied zum Status Quo gibt. Und ich denke, dass das in den meisten Bereichen auch der Fall sein wird. Selbst in der Einwanderungsfrage wird Großbritannien kaum eine andere Wahl haben als Fachkräfte aus der EU ins Land zu lassen.

Aber genau das ist ja auch wieder ein Argument dafür, dass man gleich in der EU bleiben kann. Und aktuell sieht es wohl so aus, als würden sich die Briten auch dafür entscheiden. Die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen ist dann wohl doch zu groß. Das Verhältnis aus Chance und Risiko sieht dafür eben zu schlecht aus.

Andererseits gibt es ja auch die Möglichkeit, dass die Briten für einen Brexit stimmen, aber die Abstimmung nur als Druckmittel nutzen, um weitere Sonderregelungen auszuhandeln. Schließlich wäre es wohl noch möglich, vor Abschluss des Austritts, der sich wohl noch bis zu zwei Jahre hinziehen kann, noch einmal für einen Verbleib abzustimmen. Damit machen wohl auch einige Politiker und die Medien Werbung und das könnte viele Leute, die generell Pro-EU sind, doch zu einem "Ja" zum Brexit verleiten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch nicht die leiseste Ahnung, wie dieses Referendum über den Verbleib in der EU oder nicht, am Ende ausgehen wird. Letztendlich ist es mir eigentlich auch egal und ich würde jede Entscheidung akzeptieren. Dieses Horrorszenario und Untergangsstimmung, die von den Anhängern eines Verbleibs der Briten in der EU verbreitet werden, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^