Keine chinesischen Smartphones in Europa, wer ist schuld?

vom 22.06.2016, 15:52 Uhr

Ich kaufe mir öfters kleine Dinge bei Aliexpress. Aliexpress ist eine Webseite, die ähnlich wie Amazon aufgebaut wurde, nur kann man dort direkt vom Hersteller in China seine Waren zu unschlagbaren Preisen und meistens portofrei erhalten.

Seit einiger Zeit schaue ich mir auch öfters mal die Smartphones an und da gibt es wirklich einige gute Marken, die bei uns einfach nicht erhältlich sind. Da gibt es zum Beispiel Smartphones vom Hersteller Bluboo, Lenovo, Irulu und vielen weiteren, bei uns praktisch unbekannten Herstellern.

Bei uns sieht man im Regel meistens nur Geräte von Samsung, Sony und Apple. Die Qualität stimmt laut den Reviews meistens, da die Geräte ja keine Plagiate sind und daher tatsächlich günstiger verkauft werden.

Denkt ihr, dass absichtlich diese günstigen Geräte in Europa nicht verkauft werden, weil die Hersteller von teureren Smartphones diese Marken zurückhalten oder werden die Geräte auch bald bei uns zu kaufen sein? Wer ist schuld daran, dass wir nur ein paar teure Smartphones von teuren und bekannten Weltmarken kaufen können?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Unternehmen kann nicht verhindern, dass ein anderes Unternehmen im europäischen Markt einsteigt. Es gibt schlichtweg keine Mechanismen, die das erlauben würden und selbst wenn, wären sie höchstwahrscheinlich illegal.

Der Knackpunkt wird schlichtweg sein, dass sich der europäische Markt für chinesische Hersteller nicht lohnt. Schließlich muss man hierzulande andere Normen erfüllen, auf die man testen muss. So etwas kann viel Geld kosten.

Dazu kommen unter Umständen weitere Kosten für den Aufbau eines Vertriebsnetzwerkes, insbesondere des Kundendienstes. Einige Hersteller wie Lenovo haben das zwar für andere Produktgruppen, aber die können nicht mal so ohne weiteres den Service für völlig andere Produkte übernehmen. Und schließlich müsste man viel Marketing betreiben, um in einem so hart umkämpften Markt Fuß zu fassen.

In so eine Markteinführung können schnell mal Millionen fließen. Gerade bei günstigen Smartphones ist die Marge sowieso sehr niedrig, weshalb sich das kaum lohnt. Es gibt hierzulande sehr wohl günstige Smartphones, die durchaus mit den Mittelklassemodellen aus China vergleichbar sind. Sicherlich bezahlt man etwas mehr, weil man eben die Markteinführung mit bezahlen muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.06.2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^