Arganöl bei Haarausfall - bringt das wirklich etwas?

vom 22.06.2016, 08:02 Uhr

Ich habe neulich ein Shampoo gesehen, was damit wirbt, dass man weniger Haarausfall haben soll und die Haare wieder gut aufgebaut werden. Behaupten tun das viele und deswegen möchte ich mal fragen, was ihr dazu meint und wie eure Erfahrungen damit sind. Das Shampoo hat den Hauptinhaltsstoff Arganöl. Was meint ihr dazu? Kann das wirklich wahr sein? Zumindest einen stolzen Preis hat es schon mal, weswegen ich mir aber auch vorstellen kann, dass das ein Trick sein kann und es nicht so funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dauerhafter und krankhafter Haarausfall hat entweder genetische oder körperliche Ursachen, die meisten verlieren ihre Haare aufgrund hormoneller bzw. erblicher Einflüsse oder weil sie einen gravierenden Mangel wie zum Beispiel einen komplett entleerten Eisenspeicher haben.

Daher kann meiner Meinung nach kein Shampoo der Welt Haarausfall wirklich mindern, es gibt überhaupt nur ein einziges topisches Mittel, was erwiesenermaßen in der Dermatologie Wirkung zeigt. Aber in der Verzweiflung greift man natürlich zu allem, wer kann es nicht nachvollziehen.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Werbung verspricht viel, aber wenn du einmal genau nachdenkst wie soll das ganze funktionieren? Du schmierst dir etwas für 1-2 Minuten auf die Haare bevor es wieder abgespült wird und damit sollen die Haare weniger ausfallen? Das ist genau das gleiche Prinzip mit denen Mittel werben, dass wenn man es Anwendet wieder Haare auf dem Kopf wachsen sollen.

Komplett unlogisch und somit wohl doch eher ein leeres Werbeversprechen was hinterher subjektiv vom Kunden wahrgenommen wird. Glaube versetzt Berge, und wenn man an die Wirkung auf ein solches Produkt glaubt, dann reicht es teilweise auch schon aus damit es ein klein wenig funktioniert oder man es sich einbildet.

Gegen Haarausfall kommt es darauf an, wodurch dieser ausgelöst wird. Manche vertragen die Chemie in den Shampoos nicht und dort machen sich dann wesentlich besser. Bei anderen ist es genetisch festgelegt und andere haben wegen der Hormone damit Probleme.

Gerade nach einer Schwangerschaft können noch sehr lange viele Haare ausfallen wegen der erneuten Umstellung des Körpers. Unterstützen kann man es dort mit dem kostengünstigeren Mittel Zink, welches zusätzlich supplementiert wird. Wunder kann man sich davon keine erwarten, aber es hilft bei der Hormonumstellung und stärkt dazu auch noch leicht die Haarwurzeln von Innen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^