An welchen Schnupperkursen habt ihr teilgenommen?

vom 21.06.2016, 20:38 Uhr

Heutzutage werden ja gerade im Bereich des Freizeitsports auch sehr viele Schnupperkurse angeboten. Bei diesen soll man wohl eine kleine Einführung bekommen und sich auch mit den Trainingsgewohnheiten ein wenig vertraut machen. Habt ihr schon mal an irgendwelchen Schnupperkursen teilgenommen und wie haben euch diese denn gefallen? Sind denn Schnupperkurse generell unverbindlich und auch kostenlos?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei den meisten Sportvereinen kann man erstmal völlig kostenlos an einem Training teilnehmen. Als Kind habe ich einen Handball-Schnupperkurs gemacht und daraus wurden 9 Jahre aktiven Spielens. Auch bei einem Leichtathletik-Training habe ich mal teilgenommen, das war mir aber zu langweilig. Ich hätte damals gerne auch Turnen und Trampolin ausprobiert, doch meinen Eltern war das zu gefährlich.

Ansonsten habe ich auch mal eine Probestunde Reiten gehabt. Daraufhin hatte ich etwa ein oder anderthalb Jahre Reitunterricht. Auch Geige hatte ich mal Probestunden, ebenso wie Klavier. Auch diese waren kostenlos. Geige spielte ich mit einem Leihinstrument etwa ein Jahr lang, Klavier lerne ich nun seit Dezember über Unterricht.

Meine Lehrerin sagte aber, ich sei schon auf dem Niveau, wie nach 5 Jahren, da ich mir extrem viel Technik selbst beigebracht habe. Schnupperkurse lohnen sich immer. Viele sind kostenlos, man bekommt einen guten Eindruck und hat dann auch einen Ansprechpartner, falls Fragen aufkommen.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor ich mich dazu entschieden habe, unserem damaligen Tennisverein beizutreten, bin ich einmal mit einer Freundin gemeinsam zum Training gegangen, die dort schon aktiv mitgespielt hat. Ich habe dann einfach gefragt, ob ich mir die Stunde einmal ansehen und vielleicht den ein oder anderen Schlag auch selbst einmal ausprobieren kann, und das war kein Problem und hat mich auch nichts gekostet.

Gleich im Anschluss habe ich mich dann auch sofort angemeldet und bin viele Jahre im Verein aktive Mitspielerin geblieben, bis ich aufgrund meines Umzugs fürs Studium leider kündigen musste. Auch im Fitnessstudio habe ich erst einmal einen Probetag absolviert, bevor ich meinen Beitritt erklärt habe.

Außerdem habe ich von meinen Eltern zu meinem 18. Geburtstag damals einen Schnupperkurs für einen halben Tag Golfunterricht bekommen, da ich mich in dieser Zeit sehr für diesen Sport interessiert habe und ihn unbedingt einmal ausprobieren wollte.

Dieser Kurs war zwar kostenpflichtig, aber dafür hatte man für eine relativ kleine und übersichtliche Gruppe mehrere Stunden lang einen engagierten Lehrer, der vom Abschlag über die allgemeine Technik bis hin zum Putting wirklich viel erklärt hat, und man konnte die meiste Zeit des Tages tatsächlich auch selbst mit dem Schläger hantieren und hat nicht Ewigkeiten nur grauer Theorie gelauscht. Mir hat der Schnuppertag zumindest wahnsinnig gut gefallen, und im Anschluss war sogar ein Essen im Restaurant des Golfclubs dabei.

Gerade bei Golf, was ja nun durch die hohen Mitgliedsbeiträge und die kostspielige Ausrüstung doch ein ziemlich teures Hobby wird, wenn man dabei bleibt, finde ich es durchaus sinnvoll, vorher einmal hineingeschnuppert zu haben, bevor man sich blindlings im Verein anmeldet.

Da finde ich es auch tolerabel, wenn man für einen guten und detaillierten Einführungskurs einen gewissen Betrag entrichtet. Aber auch generell bin ich der Meinung, dass Schnupperkurse bei allen neuen Tätigkeiten hilfreich sind, um erst einmal einen Einblick zu bekommen und zu schauen, ob einem Unterrichtsstil und Verein sympathisch sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^