Schulter - Impingement

vom 05.09.2008, 13:46 Uhr

Dieser Beitrag ist wohl eher an die Ärzte/Medizinbegabten unter euch Menschen hier gedacht, oder die, die Erfahrung mit dem Problem haben.

Und zwar: Ich habe seit länger als einem halben Jahr Probleme mit meiner linken Schulter. Bei alltäglichen Bewegung und zum Beispiel beim Duschen (wenn ich mit dem Arm hinter den Rücken greife) schmerzt das Schultergelenk. Ich war beim Orthopäden und wurde zum MRT geschickt.

Ergebnis: Schulter Impingement (oder so) Der Abstand zwischen dem Schulterdach und dem Gelenk ist anscheinend zu klein und bei Rotationsbewegungen reibt das Gelenk am Schulterdach.
Daraufhin wurde mir Krankengymnastik verordnet.

Nun meine Frage: Ist das Problem allein durch Krankengymnastik zu beheben? Ist es sehr ernst? Letzteres interessiert mich sehr, da ich deswegen ausgemustert wurde und man es anscheinen nicht auf die leichte Schulter nehmen soll (haha das passt :P ).

Natürlich könnte ich auch zum Arzt gehen oder im Internet suchen, aber ich habe bis jetzt nicht so viel über Erfahrungen gefunden und hoffe auf Antworten von Leuten mit dem gleichen Problem.

» schiven » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,10 »



Der Arzt sollte möglichst viel Krankengymnastik aufschreiben. Wenn sich die Schulter bessern soll, bedarf es etwa zweimal wöchentlich und ein Jahr lang Krankengymnastik. Aber das wird keine Krankenkasse bezahlen. Alternativ gibt es den AktiFlex-Schultertrainer. Da diese Krankheit fast immer auch eine Schleimbeutel-Entzündung mit sich bringt, sollte die Entzündung mit Eispacks gekühlt werden. Wenn es auch nach Jahren nicht besser werden sollte, bleibt nur noch eine Operation.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^