Wertstofftonne anstatt gelbem Sack auch bei euch?

vom 19.06.2016, 17:27 Uhr

Bei mir in der Stadt gibt es gar keine gelben Säcke, stattdessen haben wir Wertstofftonnen. Ich kenne das schon aus der Stadt, in der ich vorher gelebt habe so, wobei das anfangs auch etwas ungewohnt für mich war. Von meinen Eltern bin ich es so gewohnt, dass da in der Stadt immer gelbe Säcke verwendet werden, wobei das noch immer so ist.

Angeblich soll es wohl umweltschonender sein, wenn man den Müll nun mithilfe der Wertstofftonne trennt. Soweit ich weiß, dürfen da aber wieder andere Sachen rein, als in den gelben Sack, beziehungsweise der Müll muss da auch wieder anders getrennt werden. Mittlerweile bin ich auch schon ganz durcheinander. Habt ihr noch einen gelben Sack oder auch schon die Wertstofftonne? Ist es tatsächlich so, dass der gelbe Sack in Zukunft komplett abgeschafft werden soll? Warum?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich ist es umweltschonender, wenn der Müll nicht noch mal in einer Plastiktüte eingepackt wird, sondern in einer über viele Jahre nutzbaren Tonne zur Abholung bereitsteht. Ich würde den Müll dann beispielsweise in den Tüten von Toilettenpapier sammeln, anstatt diese wie jetzt zu zerknüllen und in den gelben Sack zu stopfen. Es wäre natürlich nicht sinnvoll, sich zum Zweck der Sammlung in den eigenen vier Wänden wiederum Tüten zu kaufen.

Dass andere Dinge in die Tonne dürfen als in die Tüte hängt wahrscheinlich mit der Tragfestigkeit zusammen. In die Tonne dürfen ja auch kleine Elektrogeräte wie Toaster. Die wären für eine Tüte gleich zu schwer, sie reißt und der Müll weht über die Straßen.

Ich habe ein paar Jahre mit einer Wertstofftonne gelebt. Das war in der Großstadt in einem Mehrfamilienhaus. Ich denke, dort ist das verbreiteter. Auf dem Land gibt es eher die Tüten. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn hier die Tonnen eingeführt würden. Die würde mir vom Volumen auch genau passen. Im Moment habe ich immer mindestens einen vollen Gelben Sack, den ich bis zur nächsten Abholung lagern muss. Das nervt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Wertstofftonne ist etwas vollkommen anderes als die gelbe Tonne oder der gelbe Sack. Letzere sind für nur für Verpackungen mit dem grünen Punkt gedacht und gehören zum privaten Entsorger. Für die Entsorgung bezahlt man bereits im Supermarkt.

Das hat zur Folge, dass andere Wertstoffe und Verpackungen ohne grünen Punkt in den Hausmüll müssen. Damit ist das System nicht mehr umweltfreundlich und den Kommunen entgehen die Einnahmen. Daher gibt es die Wertstofftonne. Da kommt der grüne Punkt hinein und andere Wertstoffe.

Der Einfachheit halber mutierte die gelbe Tonne zur Wertstofftonne. Der Inhalt wird prozentual aufgeteilt. Einen Teil der Wertstoffe verkaufen die Kommunen selbst, ein anderer Teil geht an den grünen Punkt. Die größeren Möglichkeiten bei der Befüllung haben nichts mit der größeren Haltbarkeit der Tonne zu tun.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Größere Häuser in der Wohnanlage haben auch den gelben Container. Es ändert sich daran aber nichts, die Sachen werden von jedem Haushalt nach wie vor in einem gelben Sack geworfen, dort verzurrt und es landet mit diesem Sack im Container. Ein einzelnes Einfüllen ist dabei nicht erwünscht aus hygienischen Gründen und die Dinger stinken trotzdem abartig, da die Verpackungen meistens auch nicht vorher ausgespült werden bevor sie darin landen.

Ansonsten die kleineren Häuser haben hier ganz normal den gelben Sack, diesen muss man so lange in der Wohnung aufbewahren bis er abgeholt wird was hier alle zwei Wochen der Fall ist. Da ich ohnehin nicht viel Müll produziere habe ich in diesen zwei Wochen vielleicht einen halben Sack voll, damit das ganze nicht stinkt spüle ich die Verpackungen auch vorher aus. Damit kann ich den Sack auch einmal vier Wochen in der Wohnung stehen haben, ohne das etwas passiert.

Die Container oder Tonnen würde ich ehrlich gesagt auch nicht haben wollen, denn dort kann auch wieder jeder das einwerfen was ihm gerade gefällt. Da viele das ganze nicht einmal ausspülen, stinkt es nach kurzer Zeit bereits fürchterlich und zum sauber machen fühlt sich dann auch niemand zuständig, wie immer halt. Hier wird sich in Zukunft auch erst einmal nichts daran ändern, sofern dieser Block nicht weiter ausgebaut wird und dann auch der Container hier Einzug findet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae, was haben gelbe Tonnen vom Dualen System Deutschland mit der Wertstofftonne zu tun? Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme. Immer mehr Städte steigen auf die Wertstofftonne um. Der Einfachheit halber bleiben die gelben Tonnen als Wertstofftonnen erhalten. Aber die Befüllung und das System verändert sich durch die Wertstofftonne deutlich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^