Wäschekörbe in mehreren Zimmern verteilen?
Eine Bekannte von mir hat vier Kinder. Ich war neulich bei ihr zu Besuch und was mich erstaunt hat ist, dass sie in fast jedem Raum einen Wäschekorb stehen hat. So hat sie einen Wäschekorb im Schlafzimmer, wo sie und ihr Partner ihre Schmutzwäsche einwerfen, aber auch jedes Kind hat in seinem Zimmer einen eigenen Korb für die Schmutzwäsche stehen. Im Badezimmer steht noch einmal separat ein Wäschekorb für Schmutzwäsche, der aber dann für die gebrauchten Handtücher zum Händeabtrocknen oder Duschen gedacht ist.
Ich habe so eine Regelung noch nicht gesehen, finde das aber ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch. Denn wenn meine Bekannte waschen möchte, muss sie ja alle Zimmer und damit Wäschekörbe abklappern und dann noch mal die Wäsche sortieren, da die Wäsche ja nicht vorsortiert ist in Kochwäsche, Buntwäsche und dergleichen. Ich nehme an, dass das sammeln und sortieren ziemlich Zeit frisst, daher wäre das gar nichts für mich. Ich hätte das eher so gemacht, dass ich verschiedene Körbe aufgestellt hätte für helle Wäsche, bunte Wäsche, dunkle Wäsche und dann hätte ich die Kinder so erzogen, dass sie ihre Wäsche automatisch richtig sortieren, nachdem sie gewechselt wurde.
Findet ihr es sinnvoll, in mehr oder weniger fast jedem Raum einen eigenen Wäschekorb stehen zu haben? Käme so etwas für euch auch in Frage oder wäre das nichts für euch? Brauchen Kinder überhaupt Wäschekörbe im Kinderzimmer?
Schlimm finde ich es nun nicht und vielleicht ist es für das Kind auch ganz praktisch. Immerhin legen viele Kinder die Wäsche nicht in den Wäschekorb, wenn dieser nicht im Zimmer steht. Ich denke, dass man so vielleicht mehr Ordnung hat im Kinderzimmer. Wobei es durchaus schon eine blöde Sache ist, wenn man dann in alle Zimmer muss. Ich habe bisher nur einen Wäschekorb, aber eben auch keine große Wohnung. Wie wir das später machen werden, werden wir sehen, aber ich finde beides in Ordnung.
Ich kenne es durchaus auch, dass es im Kinderzimmer einen extra Wäschekorb gibt. Als meine Geschwister und ich noch ein gemeinsames Zimmer hatten, hatten wir dort auch einen eigenen Wäschekorb. Nur nachher bei den getrennten Zimmern, haben wir dann den Korb im Badezimmer benutzt.
Für Kinder finde ich einen eigenen Wäschekorb gar nicht so falsch. So lernen sie eher Ordnung zu halten und können ihre Schmutzwäsche direkt nach dem ausziehen in den Korb werfen. Wenn die Kinder dann älter sind, können sie ja den Wäschekorb der Eltern mit benutzen. In jeden Raum würde ich mir sicher keinen Wäschekorb stellen.
Ich habe derzeit nur ein Zimmer, da ich in einer WG lebe. Von daher habe ich auch nur einen Wäschebehälter. Ich kenne es aber auch nur so und nicht anders. Auch als ich bei meinen Eltern gelebt habe, hatten wir zu dritt nur einen Wäschebehälter, wobei mein Freund und ich auch nur einen hatten, als wir zusammen gewohnt haben. Das reicht ja auch voll und ganz aus, wie ich finde.
Als Großfamilie mit zehn Familienmitgliedern reicht ein einzelner Wäschekorb sicherlich nicht aus und da kann ich es schon verstehen, dass man da mehrere im Haus verteilt. Bei einer Familie von drei oder vier Personen ist das doch aber nicht nötig, wie ich finde. Solche Berge an Wäsche kommen da doch nicht ständig zusammen, so dass es sich doch nicht lohnt. Vor allem sieht es ja auch nicht so schön aus, wenn ständig solche Wäschekörbe überall herumstehen. Das verbraucht ja auch Platz.
Ich finde so etwas wenig sinnvoll, wobei das ja jeder handhaben kann, wie er es möchte. Mir reicht aber ein einziger Behälter und das wird wohl so bleiben. Immerhin können die Kinder dann ja auch ihre Wäsche in den allgemeinen Wäschebehälter schmeißen. Ich wüsste nicht, weshalb sie unbedingt einen eigenen brauchen.
Ich finde es gar nicht praktisch und ich kann auch bei Kindern erwarten, dass diese ihre Wäsche in einen Raum schaffen könne, in dem alles zentral gesammelt wird und auch anschließen gewaschen. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, in jedes Zimmer einen Waschkorb zu stellen und erst einmal das ganze Haus nach der Wäsche abzuklappern. Wieso sollte ich dann den Kindern diese kleine Aufgabe abnehmen einmal selbst den Hintern zu bewegen?
Ich habe selbst mehrere Geschwister und auch dort gab es lediglich eine Abwurfstelle für die getragene Kleidung die gewaschen werden sollte. Wenn es die Sachen nicht bis dorthin geschafft haben, dann wurden sie nicht gewaschen, so einfach war es. Mit der Zeit kam auch die Disziplin daher, da man an diesem Raum ohnehin jeden Morgen vorbei gekommen ist, wenn man auf dem Weg zur Haustür war. Und somit war es auch kein Umweg die Wäsche dort gerade mitzunehmen. Anders werde ich es bei meinem Kind auch nicht handhaben, denn ich bin sicherlich nicht der Laufbursche für die eigene Familie und trage ihnen alles hinterher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?