Wie häufig lasst ihr euer Sparbuch aktualisieren?

vom 03.08.2015, 08:19 Uhr

Viele Bankkunden haben regelmäßige Daueraufträge für ihr Sparbuch eingerichtet. Das bedeutet, dass monatlich Geld auf das Sparbuch gebucht wird. Häufig handelt es sich um ein oder mehrere Beträge von einem oder sogar mehreren verschiedenen Konten. Zusätzlich ist es auch möglich, Geld direkt auf das Sparbuch überweisen zu lassen. Bei Buchungen, die direkt dem Sparbuch gutgeschrieben werden, ist die Vorlage des Sparbuches bei der Bank nicht erforderlich.

So kann es passieren, dass beispielsweise 7 Monate das Sparbuch bei der Bank nicht aktualisiert wurde und während dieses Zeitraums sehr viel Geld gutgeschrieben wurde. Wird das Sparbuch bei der Bank nicht aktualisiert, dann bleiben die Einträge aber immer erst mal auf dem alten Stand. Auch Zinserträge werden im Sparbuch erstmal nicht eingetragen. Sie werden zwar gutgeschrieben, stehen allerdings nicht im Buch.

Mich interessiert, wie häufig ihr euer Sparbuch aktualisieren lasst. Wie oft geht ihr also zur Bank und bringt das Sparbuch auf den aktuellsten Stand. Warum geht ihr häufig oder nicht häufig? Geht ihr zu bestimmten Anlässen, wie beispielsweise dem Weltspartag, hin? Seid ihr überrascht über das angesammelte Guthaben auf dem Sparbuch, wenn ihr es aktualisieren lasst?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe kein reguläres Sparbuch mehr, sondern die ein oder andere Sonderzinsvereinbarung, die meine Bank immer noch über das Sparbuch laufen lässt, weil anscheinend die älteren Kunden das so wünschen und so gewohnt sind. Mir geht das tierisch auf den Zeiger, weil das Hantieren mit den blöden Büchern einfach nur umständlich ist. Ich bespare auch nicht monatlich. Daher gehe ich in der Regel jedes Jahr irgendwann im Februar zur Bank und lasse das Buch durchschieben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nur noch ein digitales Sparbuch, sprich mein Sparbuch gibt es nicht mehr in Papierform, sondern ist ganz einfach online abrufbar. Ich bekomme alle drei Monate einen Auszug von den auf dem Sparbuch enthaltenen Beträgen, aber aktualisieren muss ich hier absolut nichts. Es ist auch einfacher, da ich kein deutsches Sparbuch habe, sondern mein Sparbuch aus der Kindheit weiterführe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es noch solche Sparbücher gibt, ich habe auch ein Sparkonto, aber das läuft auch über mein Onlinebanking und so kann ich eigentlich umgehend alle Transaktionen und Gutschriften einsehen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich über das Onlinebanking meiner Bank auch meinen Kontostand auf dem Sparbuch einsehen kann, lasse ich mein Sparbuch eigentlich nur dann aktualisieren, wenn ich auf die Bank muss um Geld von dem Sparbuch abzuheben. Da ich mich dann ja jederzeit online über den aktuellen Stand meines Guthabens informieren kann, brauche ich kein aktuell gehaltenes Sparbuch. Daher passiert es durchaus mal, dass ich mein Sparbuch nur einmal im Jahr aktualisieren lasse.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^