Plastik Bio-Müllbeutel werden zum Teil verboten
Ich habe eben mein Radio eingestellt und da wurde ein wenig über die Entsorgung von Bio-Müll berichtet. Ein großes Problem scheint es in vielen Städten und Gemeinden zu sein, dass viele Menschen eben Obst und Gemüse kaufen, den Einkauf in Plastiktüten verpacken, daheim dann verarbeiten und den Abfall in die Plastiktüten zurück zu packen und die dann in den Bio-Tonnen zu entsorgen.
Das Einkaufstüten für Bio-Müll nicht geeignet ist, war mir an sich bisher immer klar. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, normale Plastiktüten für den Bio-Müll zu verwenden. Eventuell mal um den Bio-Müll darin zu sammeln und dann ohne Tüte in die Bio-Tonne zu kippen und die Plastiktüte dann im Hausmüll oder gelben Müll zu entsorgen.
Nun gibt es ja in Drogeriemärkten, aber auch Supermärkten und Discountern Bio-Müllbeutel zu kaufen. Die auch aus Plastik sind. Laut Hersteller an sich für den biologischen Abbau geeignet. Allerdings teilte die Moderatiorin mit, dass es wohl auch einige Gemeinden und Städte gibt, die Bio-Mülltonnen nicht mehr mitnehmen, wenn dort eben in diesen Bio-Mülltüten Bio-Abfall entsorgt wurde.
Die Bio-Mülltüten brauchen wohl doch länger zum biologischen Abbau, als bisher gedacht wurde oder wie es dem Verbraucher vermittelt wird. Man habe damit einen immense Aufwand, da die Entsorgungsbetriebe die Bio-Müllbeutel aus Plastik wohl mit der Hand aussortieren muss.
Ich stand den Bio-Müllbeuteln immer ein wenig kritisch gegenüber, da mein Kopf mir sagte, die Dinger sind doch aus Plastik und haben im Bio-Müll deshalb nichts zu suchen. Wobei mich die Versprechen auf den Verpackungen durchaus angesprochen haben. Ist doch viel einfacher Bio-Müll in Plastiktüten zu transportieren.
Verwendet ihr diese Bio-Mülltüten aus Plastik? Nimmt euer Entsorger eure Bio-Tonnen mit, wenn dort Plastiktüten, egal ob nun normale Plastiktüten oder diese speziellen Bio-Müllbeuteln, enthalten sind?
Ich benutze diese speziellen Bio Plastikbeutel auch, da ich es hygienischer finde, wenn ich Essensreste erst in die Beutel geben und dann in die Biotonne werfen kann. Ich benutze einen Beutel auch meistens etwas länger, je nachdem was ich eben dort hineingebe.
Allerdings finde ich auch, dass man dem Plastik dieser speziellen Biotüten schon anfühlt, dass es irgendwie anders und zersetzbar ist. Es fühlt sich immer so an, als würde es durch Flüssigkeiten schnell weich werden und dann quasi schmelzen. Daher bringe ich die Tüten auch immer gleich in die Tonne, wenn Flüssigkeit mit hinein gegeben wurde.
Bisher hat die Müllabfuhr die Biotonne immer ohne Probleme geleert. Es haben auch oben schon die Bio Plastiktüten heraus geschaut und das gab keine Probleme. Daher gehe ich doch davon aus, dass bei uns der Gemeinde diese Tüten kein Problem darstellen. Ansonsten wäre uns das sicher auch mitgeteilt worden oder wird es vielleicht noch.
Ich habe es schon mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass die Verwendung solcher Bio-Müllbeutel aus Plastik eher kritisch gesehen wird. Ich muss sagen, dass ich nicht genau hingehört habe, weil ich diese Beutel sowieso nicht in Verwendung habe.
Ich wickle meinen Biomüll in einige Zeitungsseiten ein und werfe das dann so in die Biotonne. Die Zeitung habe ich sowieso im Haus und so sehe ich es nicht ein, warum ich solche Bio-Müllbeutel kaufen sollte. Und so muss ich dann auch sagen, dass mir ein Verbot der Bio-Müllbeutel aus Plastik eigentlich egal ist.
Der Müll wird hier streng kontrolliert und wenn die Müllabfuhr im Biomüll diese Tüten findet, dann werden die Tonnen auch nicht immer geleert. Gerade wenn man nicht genau erkennen kann, ob es sich um diese speziellen Bio-Müllbeutel handelt oder auch nicht. Im Zweifel wird das ganze lieber stehen gelassen und der Kunde wird sich an der Hotline melden, wenn es zu unrecht war und die Tonne nicht geleert worden ist deswegen.
Ich verwende diese Müllbeutel gar nicht, denn ich finde sie einfach zu teuer. Ich müsste diese quasi kaufen, damit sie hinterher direkt wieder in der Tonne landen und das finde ich nicht Umweltbewusst und geht auch auf den Geldbeutel. Ich mache meinen Bio Müll in eine Schüssel mit einem Küchenpapier und leere diese direkt in die Tonne aus. Die Tonne mache ich nach jeder Leerung mit dem Gartenschlauch sauber und lasse sie trocknen. Somit riecht dort auch nichts oder sieht ekelig aus und das finde ich kostengünstiger und Umweltbewusster, als überhaupt diese Tüten zu verwenden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?