Freunden spontan etwas abkaufen wollen, was einem gefällt?

vom 20.04.2016, 21:22 Uhr

Vor vielen Jahren war ich mal auf einer privaten Party von einer Freundin eingeladen, wobei da auch noch viele andere ihrer Freunde da waren. Mit einem Mädel verstand ich mich spontan ganz gut, wobei diese allerdings ständig von meinen Schuhen schwärmte. Es hatte sich eigentlich nur um einfache, günstige Stiefeletten gehandelt, aber das Mädel hatte sich so extrem in meine Schuhe verliebt, dass sie mir ernsthaft anbot, sie mir abzukaufen oder gegen ihre Schuhe zu tauschen.

Fast den ganzen Abend redete sie dann davon, dass sie meine Schuhe haben wollen würde. Da es sie nicht mehr zu kaufen gab, hoffte sie wohl, dass ich nachgeben würde, was ich aber natürlich nicht tat, zumal ich auch noch kleinere Füße habe, als sie. Sie blieb dennoch ganz hartnäckig.

Ich muss sagen, dass ich aber auch schon einmal als Teenager einer Freundin ein Poster abgekauft. Dummerweise hatte ich direkt zugegeben, wie toll ich das Poster fand, so dass sie ziemlich frech gehandelt hatte und ich für ein einfaches Zeitschriftenposter recht viel Geld los wurde. Habt ihr Freunden oder Bekannten auch schon ganz spontan etwas abgekauft, was euch gefallen hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Da es sie nicht mehr zu kaufen gab, hoffte sie wohl, dass ich nachgeben würde, was ich aber natürlich nicht tat, zumal ich auch noch kleinere Füße habe, als sie. Sie blieb dennoch ganz hartnäckig.

Das verstehe ich nicht. Warum möchte jemand Schuhe haben, die ihm zwar gefallen, die aber ganz offensichtlich zu klein sind und nicht passen? Ich finde so eine Einstellung ziemlich sinnfrei und auch unvernünftig und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Zumal man diese Schuhe ja auch nicht tragen könnte, oder wollte deine Freundin ihre Füße so lange operieren lassen, bis es doch passt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass sie sich da irgendwie reinquetschen wollte, weil diese ihr ja "nur" eine Nummer zu klein waren. Auf jeden Fall hätte sie wohl recht viel in Kauf genommen, um meine Schuhe zu bekommen. Nachvollziehen kann ich das nicht unbedingt, da ich die Schuhe im Nachhinein betrachtet auch nicht mehr wirklich schön finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schön häufiger irgendwas bei Freunden bewundert und auch gesagt, dass ich es sehr hübsch finde oder es mir eben gefällt. Dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, dafür ein Angebot zu machen, um meinen Freunden diesen Gegenstand abzukaufen. Immerhin haben sich meine Freunde bei der Anschaffung auch etwas gedacht und sie hätten es wohl kaum gekauft, wenn es ihnen nicht gefallen würde.

Im Fall der Schuhe erschließt sich mir auch nicht wirklich, was das Mädchen damit wollte. Ich habe schon öfter gehört, dass sich Frauen auch in kleinere Schuhe quetschen, wenn ihnen diese so gut gefallen und sie die Schuhe unbedingt besitzen wollen. Vielleicht ging es dem Mädchen auch einfach darum, diese Diskussion zu gewinnen und als Siegerin mit der Trophäe in Form der Schuhe nach Hause gehen zu können. Manche Menschen sind ja der Meinung, dass man nur hartnäckig genug bleiben muss und alles kaufen kann, wenn nur der Preis stimmt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage höchstens, wo meine Freundin das besagte Teil gekauft hat, das mir gefällt, damit ich es mir gegebenenfalls auch besorgen kann. Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, es ihr abzukaufen. Es sei denn sie macht selber Anmerkungen darüber, dass sie es nicht haben möchte. Dann würde ich eventuell, also vorausgesetzt mir gefällt es, ihr anbieten es ihr abzukaufen, damit wir beide etwas davon haben. So ist sie das Teil losgeworden und ich um eine Sache reicher, die mir gefällt.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe durchaus schon öfter Dinge bei meinen Freunden bewundert, weil wir uns so ähnlich sind haben wir nämlich einen sehr ähnlichen Geschmack und da findet man die Dinge des Anderen eben auch besonders gut. Wobei ich nie auf die Idee gekommen wäre dann auch noch Geld dafür zu bieten.

Ich habe aber mal eine Sache geschenkt bekommen oder eine andere Sache danach zu meinem Geburtstag neu geschenkt bekommen. Das fand ich schon sehr toll, weil ich es eben nur nebenbei gesagt hatte, dass ich das gut finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf diese Idee würde ich gar nicht erst kommen. Zum Einen gibt es nur selten materielle Güter, auf die ich so versessen bin, dass ich ohne Ansehen von Freund und Feind oder des sozialen Anlasses sofort den Geldbeutel zücke. Zum Anderen gehe ich davon aus, dass Leute die Dinge, die sie gekauft haben, schon ganz gerne behalten würden, wie beispielsweise die Schuhe an ihren Füßen oder das Bild an ihrer Wand, und sich entsprechend blöd vorkommen, wenn sie ihr Eigentum quasi "verteidigen" oder sich zumindest wiederholt rechtfertigen müssen, warum sie ihre Besitzansprüche darauf nicht aufgeben möchten.

Nur weil Herr oder Frau X Gegenstand Y so supitoll finden, dass sie von nichts anderem mehr reden können und schier einnässen vor Begeisterung, ist man ja deswegen nicht zum Verkauf verpflichtet. Je nach sozialem Kontext finde ich es daher sogar extrem unhöflich, etwa wenn man sich in geselliger Runde amüsieren möchte, und irgendein verzogener Fratz fängt alle zehn Minuten das Jaulen an, wieso man sein Eigentum nicht jetzt und gleich verkaufen möchte.

Einmal Fragen ist ja noch in Ordnung, aber ich persönlich finde es schon extrem nervig, wenn selbst Erwachsene noch unter der Prämisse agieren, dass sie immer ihren Willen bekommen, wenn sie nur lange genug darauf beharren. Das klappt vielleicht bei Muttchen und Papilein, aber nicht bei jeder flüchtigen Bekanntschaft. Außerdem kann man ja immer noch nach dem Namen oder der Marke fragen und sich selber ans Recherchieren machen. Dann muss man auch niemandem auf den Sack gehen.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^