Zyklus ohne Temperaturhochlage - LadyComp gibt trotzdem frei
Ich verhüte jetzt seit drei Monaten mit dem Verhütungscomputer Lady Comp. Nebenbei bin ich noch auf die Natürliche Familienplanung gestoßen und betreibe nun beide Methoden gleichzeitig. Das ist vor allem interessant, um dem Computer nicht blind zu vertrauen und ihn zu verstehen.
Nun ist es in diesem Zyklus so, dass ich keine Tieflage und keine Hochlage der Temperatur hatte. Es gab mal einzelne Werte, die recht hoch waren, aber dann sank die Temperatur am nächsten Tag gleich wieder. Schleimhöhepunkte hatte ich mehrere, aber ohne die Temperatur hat mir die NFP nicht freigegeben.
Der LadyComp hingegen hat scheinbar an die vorherigen Zyklen angepasst einen Tag als Eisprungtag ausgewählt. Ein paar Tage lang danach leuchtete weiterhin rot und dann acht Tage lang gelb. Und nun gibt er mir grün.
Meines Erachtens nach war das aber nun ein Zyklus ohne Eisprung. War deshalb, weil ich wohl gerade meine Menstruation bekomme. Laut NFP darf man aber nach einem eisprunglosen Zyklus die Menstruation definitiv nicht als unfruchtbare Zeit annehmen. Das sei sehr gefährlich. Es könnte eine Ovulationsblutung eines sehr späten Eisprungs sein oder aber der Eisprung beim nächsten Zyklus könnte sehr früh eintreffen.
Tja, der Computer sieht das aber ganz anders und meint eben, ich müsste nun nicht verhüten. Zur Sicherheit halte ich mich natürlich an die NFP. Auch, weil ich die Erklärungen viel logischer finde. Der Computer weiß ja z.B. auch noch gar nicht, dass ich in den nächsten Tagen meine Menstruation erwarte. Das ist ja nur eine Vermutung von mir. Er hat einfach einen Tag ohne besondere Temperaturlage als Eisprungtag festgelegt.
Wie seht ihr das? Hatte ich einen Zyklus ohne Eisprung oder konnte der Computer aufgrund der tausenden gespeicherten Zyklen, die ja hinter der Methode stecken, auch ohne besondere Temperaturveränderungen einen Eisprung erkennen?
Wie sind denn derzeit die aktuellen Auflagen der Baby Comp Computer? Verlassen sie sich alleine auf Messungen von der Temperatur und deinen Angaben bezüglich Cervixschleim und Menstruation? Dann würde ich genau wie du lieber auf klassisches NFP vertrauen und im Zweifel auf Nummer sicher gehen und lieber davon ausgehen, dass du derzeit potentiell fruchtbar bist. Sicher ist sicher. Und da jede Verhütung außer Enthaltsamkeit ein gewisses Restrisiko hat, wäre ich da lieber vorsichtig, wenn ich gerade kein Kind wollen würde.
So steht das in meinem Buch nämlich auch drin, dass eine Blutung manchmal auch einen Eisprung anzeigt. Der Körper einer Frau macht manchmal komische Sachen. Und so lange ich keine eindeutige Hochlage gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich theoretisch schwanger werden kann.
Allerdings muss man sagen, dass die Kurve alleine auch nicht alles aussagt. Hast du mögliche Störfaktoren in deine Interpretation einbezogen? Also so etwas wie Alkoholkonsum, unregelmäßige Aufstehzeiten morgens, Stress und so weiter? Es kann nämlich sein, dass man gerade dann einen Eisprung und eine beginnende Hochlage nicht sofort erkennt, wenn man an den Tagen deutlich früher aufsteht als sonst und dann die Basaltemperatur noch auf Nachtschlafmodus steht und abgesenkt ist. Das kann auch verwirren. Allerdings sollte sich dann trotzdem irgendwann eine Hochlage einstellen, die erkennbar bleibt. So ohne dein Zyklusblatt zu sehen, kann man da nur schwer was dazu sagen.
Ich kann mich an deinen anderen Thread nicht mehr sicher erinnern, aber mir war so, als ob du erst kürzlich die Pille abgesetzt hast? Wenn ja, dann ist das ein bekanntes und typisches Phänomen, dass des danach eine Weile dauern kann, bis sich wieder normale Zyklen mit normalem Hormonablauf bilden. Wenn das so ist, hilft einfach Geduld und Vorsicht. Falls das länger so bleibt, würde ich den Frauenarzt konsultieren.
Ein möglicher Einflussfaktor könnte auch der Messort sein. Du musst die Frage nicht öffentlich beantworten, das ist nur ein Denkanstoß an dich. Wenn man unter dem Arm die Temperatur misst, ist die Messung sehr anfällig für Schwankungen und Fehler. Wenn man sie im Mund oder rektal misst, ist die Messung zuverlässiger. Ich habe mich damals für das Messen im Mund entschieden, weil ich es einfach hygienischer finde und die Messung relativ genau ist.
Abgesehen von der Messmethode könnte theoretisch auch ein Grund sein, dass der Messfühler von dem Computer möglicherweise starke Schwankungen hat. Eventuell wäre ein anderes, präzises Thermometer auch eine Idee, das man parallel nutzt und die Kurve von Hand mit der Kurve vom Computer vergleicht. Dass es Thermometer gibt, die den Messwert speichern, das hatte ich ja schon im anderen Thread erwähnt. Messfehler können auch dann zu Stande kommen, wenn die Batterie im Messgerät nicht mehr richtig geladen ist.
Ich würde immer meinen Messungen von Hand, sofern das Thermometer gut ist, mehr vertrauen als einem Computer. Wenn er schon tausend deiner eigenen Zyklen eingespeichert hätte, würde ich das als Erfahrungsdatenbank auch verlässlich finden, wenn der Computer schon weiß, ach ja, Frau Bienenkönigin hat öfter mal solche Zyklen. Aber was hilft es mir, wenn Frau X, Frau Y und Frau Z in tausend Zyklen dieser Art zu diesem Zeitpunkt nicht fruchtbar waren, ich aber vielleicht schon?
Es ist ja nicht nur der Zyklus an sich. Es gibt Frauen, die probieren es über ein Jahr lang verzweifelt schwanger zu werden und kennen und nutzen die optimalen Tage. Und es gibt Frauen, die schauen einen Mann nur schief an und sind fast schon wieder schwanger. Je nachdem zu welchem Typ du vereinfacht gesprochen gehörst, wäre ich entsprechend vorsichtiger oder leichtsinniger. Vorausgesetzt, du weißt das schon.
Und wenn du dir mit der Auswertung von Hand unsicher bist: Für das Geld, das du theoretisch bekommen würdest, wenn du den Computer gebraucht verkaufen würdest, könntest du locker die Kursgebühren für einen Kurs bei der NFP Beratung bezahlen. Wenn man da seine Zyklusblätter mitbringt, helfen die einem auch fachgerecht bei der Interpretation. Das bringt dir vielleicht mehr, als theoretische Erwägungen über das Forum.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 297mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus