Welche Alltagsgeräusche empfindet ihr als entspannend?

vom 05.02.2016, 20:31 Uhr

In diesem Thema beschrieb eine Userin, dass sie das Geräusch von langen Fingernägeln auf ihrem Smartphone-Display als entspannend empfindet. Bei mir gibt es auch einige Alltagsgeräusche, die ich als sehr entspannend empfinde. Zum Beispiel komme ich ganz schnell wieder runter, wenn ich dem prasselnden Regen an meiner Fensterscheibe lausche.

Eine Freundin von mir mag es sehr gerne, wenn ihre Uhren laut ticken. Ihrer Meinung nach ist das gleichmäßige Ticken einer Uhr die pure Entspannung. Für sie ist das wie ein Metronom, so dass sich ihre innere Unruhe schnell wieder einpendeln kann. Außerdem ist es für sie auch beruhigend, wenn sie morgens von Vogelgesang geweckt wird und noch eine Weile liegen bleiben kann.

Welche Alltagsgeräusche haben auf euch eine entspannende Wirkung?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So wirklich im Alltag ist das bei mir eigentlich nur das Atmen von meinem Hund, das ich als absolut entspannend empfinde. Ansonsten finde ich regelmäßige, monotone Geräusche wie zum Beispiel das Laufen der Heizung im Winter ganz in Ordnung. Unregelmäßige Geräusche wie die Waschmaschine empfinde ich als relativ anstrengend.

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe das Geräusch von Regen und Gewitter, wenn ich mich dabei in der warmen Wohnung befinde und einer entspannenden Tätigkeit nachgehe. Irgendwie übt das auf mich eine sehr beruhigende Wirkung aus und macht gleichzeitig das eigene Umfeld umso gemütlicher, je schlechter das Wetter draußen vor der Tür wird. Es gibt sogar eine Webseite namens "Rainy Mood", auf der man eine Tonspur mit Unwettergeräuschen abspielen kann. Ein paar Mal habe ich das tatsächlich auch gemacht.

Ansonsten finde ich auch das Geräusch von prasselndem Kaminfeuer im Winter unheimlich wohltuend. Mein Freund und ich haben das große Glück, einen kleinen Kamin in unserer Wohnung zu haben, und es gibt an manchen Abenden einfach kaum etwas schöneres, als sich mit einem Buch oder einer Tasse Tee vor das warme Feuer zu kuscheln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde eigentlich recht viele Alltagsgeräusche entspannend. Das Ticken der Uhr gehört da mit dazu. Ich finde es immer sehr angenehm, wenn die Uhren ticken und mich beruhigt das auch immer sehr, vor allem zum Einschlafen.

Von daher finde ich es immer ganz gut, wenn viele Uhren in der Wohnung hängen. Dabei finde ich aber auch den laufenden Fernseher oder das Radio immer sehr entspannend. Ich kann wunderbar einschlafen, wenn Fernseher oder Radio laufen, wobei ich so auch wunderbar lernen oder lesen kann. Ich mag es viel lieber, wenn diese Geräte laufen, als wenn es totenstill ist.

Ich mag es im Sommer auch immer gerne, den Rasenmäher draußen zu hören. Das finde ich auch immer entspannend, genauso wie wenn Grillen im Sommer zirpen. Manchmal mag ich das Geräusch von Regen sehr gerne, aber nur dann, wenn ich zu Hause bin und auch nicht mehr nach draußen muss.

Gerade zum Einschlafen finde ich es wieder sehr schön, wenn der Regen an mein Fenster prasselt. Ansonsten finde ich es furchtbar, den Regen zu hören, während ich weiß, dass ich noch nach draußen muss.

Manchmal empfinde ich auch die Geräusche der Straßenbahn recht entspannend. Prasselndes Kaminfeuer finde ich auch ganz toll, wobei ich aber selbst keinen Kamin besitze. Wenn ich aber bei jemandem bin, der einen Kamin hat, dann finde ich das auch immer sehr schön und genieße das auch richtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Geräusch von Regen oder fließendem Wasser kann schon beruhigend sein, das stimmt schon. Allerdings ist das bei mir nur am Anfang der Fall. Auf Dauer macht mich dieses Geräusch wahnsinnig, weil es meine Blase dahingehend manipuliert, dass sie ständig meint, voll zu sein und entleert werden zu müssen, dabei stimmt das gar nicht, wie ich dann hinterher feststellen darf.

Ich empfinde leise Gespräche als sehr entspannend, also im Prinzip alles, was irgendwo auf Gesellschaft hindeutet. Ich bin in einem sehr belebten Elternhaus groß geworden und es gab immer irgendwelche Geräusche, die gezeigt haben, dass man nicht komplett alleine ist. Das können Schritte sein, Gelächter, Unterhaltungen (die man durch Wände hindurch gedämpft hört), aber auch Musik oder der Fernseher.

Genau diese Geräusche empfinde ich auch als entspannend. Für mich ist Totenstille dagegen purer Stress und einige wenige Geräusche als Ausnahme wie beispielsweise das Kratzen von Fingernägeln auf einer Tafel.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich mag das Ticken einer Uhr auch sehr gerne. Gerade beim Einschlafen versuche ich, mich nur auf das Ticken und auf nichts anderes zu konzentrieren. Dabei kann ich häufig sehr gut einschlafen. Ansonsten mag ich noch das Geräusch meines Laptops.

Denn dieser ist schon ein wenig älter, und somit hört man immer das Laufen von Lüftung und so weiter. Da das nur sehr leise, aber immer noch wahrnehmbar ist, empfinde ich es als entspannend. Das liegt auch daran, dass das Geräusch des Laptops sehr gleichmäßig ist.

Seit kurzem lebe ich in einer Großstadt nahe einer großen Straße. Am Anfang hat mich das Geräusch der Autos sehr aufgeregt und ich konnte nicht gut einschlafen. Als ich jedoch vor einiger Zeit wieder daheim im Elternhaus war, ist mir aufgefallen, wie still es eigentlich dort ist. Als ich anschließend wieder hier her in die Großstadt kam, hat mich das Geräusch der Autos irgendwie beruhigt. Zumindest solange man keine Hupen oder ähnliches hört, aber das Rauschen ist in Ordnung.

Fernseher oder Radio dagegen kann ich gar nicht brauchen, wenn ich einschlafen möchte, oder mich auf irgendetwas konzentrieren muss. Auch beim Entspannen schalte ich diese Geräte immer aus. Denn wenn ein Fernseher oder ein Radio läuft, versuche ich unwillkürlich, mich auf die Gespräche oder Lieder zu konzentrieren, und das lenkt mich immer ab. In meiner neuen, eigenen Wohnung werde ich mir auch bewusst keinen Fernseher anschaffen, denn dafür schaue ich viel zu wenig fern.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^