Wie viele Wäschekörbe für Schmutzwäsche nutzt ihr?

vom 08.03.2015, 16:22 Uhr

Von meinem Elternhaus her kenne ich das so, dass es insgesamt drei Wäschekörbe gab, die man für jeweils unterschiedliche Arten von Schmutzwäsche benutzt hat. Zum einen war da die helle Wäsche, dann ein weiterer Korb für die dunkle Schmutzwäsche und ein dritter für Wolle und Feines.

Bei meinem Schatz und mir ist das im Moment auch so, dass wir mehrere Orte für die Lagerung von Schmutzwäsche nutzen. Es gibt einen einzelnen Korb für die „normale“ Wäsche egal ob 60° oder 30° und so etwas wie Wolle und Feines lagere ich gezielt separat, sodass mein Freund das gar nicht zu Gesicht bekommt. So wie ich ihn kenne kann er auch durchaus mal so verpeilt sein und einen sehr feinen Wollpullover zu heiß waschen, sodass er dann versehentlich ruiniert wurde.

Oder eben schneeweiße Wäsche zusammen mit anderen bunten Sachen waschen, sodass diese sich verfärbt. Das möchte ich einfach verhindern, deswegen lagere ich empfindliche Textilien immer separat. Ich bin sehr dankbar, dass er auch mal die Waschmaschine anwirft ohne dass ich etwas sagen muss und dass er in dieser Hinsicht auch mitdenkt und der ganze Haushalt nicht an mir hängen bleiben würde. Aber gerade bei Wolle und Feines möchte ich kein Risiko eingehen und lagere die Sachen wie gesagt lieber separat.

Wie viele Wäschekörbe für Schmutzwäsche habt ihr zu Hause? Lagert ihr sie je nach Farbe oder Waschtemperatur separat oder ist euch das egal und ihr lagert sämtliche Schmutzwäsche in einem Wäschekorb? Sortiert ihr eure Schmutzwäsche erst kurz vor dem Waschen oder schon vorher?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben einen Wäschekorb im Bad. Der steht immer da. Das ist auch keiner zum Rumtragen, sondern so ein Weidekorb. Und dann habe ich noch zwei Wäschekörbe aus Plastik, in denen ich die Wäsche aus dem Schlafzimmer in den Keller zur Waschmaschine und aus dem Keller in den Garten zum Aufhängen trage. Vorsortieren muss ich nichts, da nur ich wasche. Und empfindliche Kleidungsstücke habe ich eh kaum.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sammle meine Wäsche immer in so einem "Wäschebehälter". Davon habe ich nur einen und da kommt alles rein. Wenn sich genug Wäsche darin angesammelt hat, schaue ich, was zusammen gewaschen werden kann und was nicht. Das, was noch nicht dran kommt, bleibt in dem Behälter und ist dann beim nächsten Mal dran. Ich sammle da einfach immer alles drin, wobei ich natürlich nicht immer alles auf einmal wasche.

Mir ist so ein Wäschebehälter schon groß genug, da muss ich nicht auch noch mehrere davon in meinem Zimmer herumstehen haben. Da ich nur meine eigene Wäsche habe, kommt nun auch nicht so wahnsinnig viel zusammen. Von daher reicht eben einer auch aus und ich fände es unnötig, mir mehrere zu besorgen. Diese würden mir zu viel Platz verbrauchen und ich würde sie eben auch niemals voll bekommen. Ich komme mit einem Wäschebehälter auch gut zurecht.

Auch wenn mein Freund da ist, muss ich mir keine Sorgen machen, dass er meine Wäsche ruiniert. Mein Freund hat da sogar noch mehr Erfahrung, als ich, so dass ich ihm diese Arbeit auch überlassen kann. Von daher wird wohl auch in Zukunft ein Wäschekorb reichen. Wenn man zu zweit ist, wäscht man dann einfach öfter und dann reicht ein Behälter auch gut aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben insgesamt 2 Wäschekörbe. Davon steht einer im Bad und einer im Schlafzimmer. Ich neige leider manchmal dazu meine Kleidung dort wo ich sie ausziehe liegen zu lassen und anschließend zu vergessen. Da mich das selbst enorm stört haben wir uns nachdem wir nur im Schlafzimmer einen Wäschebehälter hatten, auch für das Bad einen zugelegt.

Da unsere Wohnung nicht besonders groß ist, ist es kein Problem die beiden Wäschenkörbe zusammenzutragen und die Kleidung dann zu sortieren. In einem Haus mit mehreren Etagen würde ich das vermutlich anders gestalten. Auch kommt in die beiden Wäschekörbe wirklich alles rein, egal wie es gewaschen werden muss, sortieren tuen wir erst im Anschluss. Ausnahme sind Bettwäschen, diese waschen wir sofort, da sie so viel Platz in den Behältern wegnehmen.

Meine Mutter hat das immer anders gestaltet, sie hat die Wäsche vorab nach weiß und bunt sortiert. Das ist natürlich praktisch, da man den Wäschekorb direkt so in die Waschmaschine geben braucht. Jedoch kostet es vorher mehr Aufwand, da man immer in das Zimmer laufen muss, wo der jeweilige Behälter steht.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben immer schon nur einen Wäschekorb gehabt und bevor ich die Wäsche dann waschen möchte, sortiere ich sie natürlich. Das war immer kein Problem und ich würde es doch als störend empfinden, wenn wir drei Körbe für Schmutzwäsche irgendwo stehen hätten.

Immerhin nehmen diese Körbe ja auch Platz weg. Außerdem würde mir mein Mann wohl etwas anderes erzählen, wenn ich ihn bitten würde, zwischen weißer, bunt und Wolle und feines zu unterscheiden. Er hat immer noch Probleme damit, was genau blau oder Buntwäsche ist.

Ich sortiere mir die Wäsche dann lieber selbst und wenn sich dann etwas verfärbt, ist es durch meine eigene Schuld und nicht, weil mein Mann etwas in den falschen Wäschekorb geworfen hat. Wenn wir drei Körbe für Schmutzwäsche hätten, müsste ich auch trotzdem genau aus dem Grund weiterhin vorsortieren. Da kann ich mir den Platz auch für zwei weitere Körbe sparen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe im Badezimmer einen Korb mit Deckel stehen, in dem alles rein gestopft wird, was so anfällt und nicht direkt in den Keller gebracht wird. Der Korb kommt natürlich auch irgendwann in den Waschkeller wenn er voll ist.

Im Keller habe ich ein Set mit drei Wäschesäcken stehen. Die gab es so mal bei IKEA zu kaufen und da sind eigentlich Temperaturen drauf gedruckt, aber ich ordne grob nach Farben. Ich habe Grau-Schwarz, Braun-Rot und Blau-Grün. Weiß fällt bei uns nie so viel an, das liegt meistens ein paar Wochen in einem Korb und wird nur langsam mehr und wird dann von dem in die Waschmaschine gesteckt, der von der Wäsche irgendwas anziehen möchte.

Feinwäsche fällt bei mir nicht regelmäßig an, wobei ich auch gar nicht genau weiß, was man darunter versteht, denn so heiß wasche ich eh nicht mehr und aggressive Waschmittel verwende ich auch nicht. Ich habe ein paar wenige Sachen aus Wolle, die nur Handwäsche vertragen, aber die wasche ich dann meistens direkt im Waschbecken wenn sie dreckig geworden sind und lagere sie nicht lange irgendwo.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^