Handy an unpassenden Orten nicht auf lautlos stellen?
Vor kurzem waren wir im Krankenhaus, um jemanden zu besuchen. Im Flur zu den Stationen stehen auch einige Stühle, wo sich eben Besucher und Patienten niederlassen könne, wenn sie vom Zimmer gehen möchte.
Wir saßen dort mit ihrem unseren Freund, den wir besuchen wollten und auch noch eine Gruppe anderer Besucher, die wohl einen älteren Herren besuchten. Wir haben uns unterhalten und eine Frau, so um die 40, die ständig ihr Handy in der Hand hielt. Sie hat auch zwischendurch Nachrichten bekommen, was sich durch ein lautes Krähen als Klingelton bemerkbar machte. Einer der anderen Besucher aus der Gruppe, war schon sichtlich genervt und seiner Freundin schien es auch peinlich zu sein, dass die Frau einfach den Ton nicht ausstellte oder wenigstens leiser drehte.
Ich muss sagen, dass ich auch unmöglich fand und mich fremd geschämt habe. Mir war es einfach unverständlich, wie man im Krankenhaus und dazu noch in einem Flur einen so penetranten Ton im Handy anlassen konnte. Die Frau ließ sich da ja auch nichts sagen und hat den Ton unverändert gelassen. Könnt ihr so ein Verhalten nachvollziehen?
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Mitarbeiter im Krankenhaus da nichts gesagt haben, denn eigentlich ist die Nutzung von Handys in Krankenhäusern doch verboten oder nicht? Ich kenne es so, dass eben so argumentiert wird, dass die Funksignale vom Handy sich mit medizinischen Geräten in die Quere kommen würde und daher wird das Verbot von Handys damit begründet, dass das sicherer für die Patienten sein soll. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, es ist nur eine Beobachtung, die ich schon häufiger gemacht habe.
Die Nutzung von Handys ist in Krankenhäusern schon lange nicht mehr verboten. Es gibt inzwischen sogar WLAN in Krankenhäusern, bei uns in der Stadtklinik wird das sogar kostenlos für Patienten und Besucher angeboten.
Mich stören Menschen mit dummen Klingeltönen oder sonstigen Tönen auf dem Handy ja grundsätzlich. Ich finde das in der Cafeteria eines Krankenhauses nicht weniger unpassend als in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an jedem anderen Ort, wo man damit fremde Menschen belästigen könnte.
In der Regel ist es schon erlaubt, auch im Krankenhaus mit dem Handy zu telefonieren, aber trotzdem finde ich es immer wichtig, dass man auch Rücksicht auf andere Menschen nimmt und gerade an solchen Orten, wo sich andere Menschen von dem Klingeln gestört fühlen können, das Gerät auf lautlos schaltet. Dazu gehört für mich nicht nur das Krankenhaus, wenn es auch einer der Orte ist. Ich finde es schon frech, dass die Frau den Ton so gelassen hat, auch nachdem sie von ihrer Gruppe darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es stört.
Es ist doch heute schon so sehr üblich, die Mitmenschen mit Handygesprächen und Klingeltönen zu belästigen, dass keiner mehr ein Gespür dafür hat, wann das wirklich unpassend ist. In einer Bibliothek zum Beispiel muss man sich auch immer wieder damit auseinandersetzen. Warum dann nicht auch in Krankenhäusern, Gottesdiensten, Kinos, usw.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1730mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank