Wie peinlich würdet ihr Löws „Geruchstest“ bewerten?

vom 14.06.2016, 12:04 Uhr

Derzeit wird ja Jogi Löws Geruchstest während des EM Spiels gegen die Ukraine in nahezu allen Medien durch die Mangel gedreht und dafür erntet er ja auch viel Spott und Hohn. Natürlich sieht das ganze schon sehr unappetitlich aus, aber wie würdet ihr denn diese Szene bewerten? Muss man so etwas zur allgemeinen Belustigung veröffentlichen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich deinen Beitrag hier nicht gesehen hätte, hätte ich davon gar nichts mitbekommen, weil ich mich absolut nicht für Fußball interessiere.

Ich habe mir das Video mal angesehen. Letztlich würde ich als Frau da mal ganz böse sexistisch sagen: Machen das nicht die meisten Männer gelegentlich mal? Ja, natürlich nicht in der Öffentlichkeit vor laufender Kamera. Aber diesen Geruchstest habe ich auch schon bei Fremden Männern in der Öffentlichkeit beobachtet und mich köstlich amüsiert. Manch anderer ist da vielleicht angeekelt.

Wichtig wäre natürlich, dass man sich danach die Hände wäscht, bevor man jemandem die Hand schüttelt. Aber nicht umsonst gilt Händeschütteln ja als unhygienischer Brauch.

Zum Thema Peinlichkeit: Klar macht man manchmal aus Reflex Dinge, die man in der Öffentlichkeit besser nicht getan hätte. Aber bei einem Medienprofi wie Löw drängt sich schon der Verdacht auf, dass das möglicherweise sogar gezielt gemacht wurde, um ins Gespräch zu kommen. Denn schlechte PR ist besser als gar keine.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke auch eher, dass das bewusst gemacht wurde, damit man eben in die Schlagzeilen kommt und wieder mehr über ihn gesprochen wird. Wir "normale" Menschen können das nur schlecht nachvollziehen, weil wir keine PR brauchen um Geld zu verdienen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass das fast alle Männer bereits gemacht haben beziehungsweise regelmäßig machen. Da Herr Löw es allerdings gewohnt ist in der Öffentlichkeit und unter ständiger Beobachtung zu stehen, dürfte ihm ein solcher Faux-Pas eigentlich nicht mehr passieren. Zumal er ja schon jahrelang im Geschäft und kein Neuling in der Szene ist.

Da die medialen Reaktionen auf diesen Geruchstest schon sehr groß waren und ihm dieser "Fehler" ausgerechnet in Zeiten der EM, bei der das mediale Interesse ja noch viel größer ist als normalerweise und bei der viel mehr Zuschauer die Spiele verfolgen als bei anderen Länderspielen, stellt sich mir die Frage, ob Herr Löw diesen Geruchstest nicht ganz bewusst inszeniert hat um noch mehr zusätzliche PR zu bekommen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich fußballbegeisterte Freunde und Bekannte habe, habe ich den Faux-Pas von Herrn Löw auch mitbekommen und ja, ich finde es sehr zum Fremdschämen. Allerdings finde ich auch die überbordende Berichterstattung darüber fast genauso peinlich, gerade die sozialen Medien überschlagen sich ja mit der Häme in Form von lustigen Bildern etc.

Dass das jetzt einer medialen Inszenierung diente, glaube ich irgendwie nicht so richtig. Ich denke, der hat mit seinem Blick aufs Spiel einfach alles um sich rum vergessen. Ich kenne auch durchaus Leute, die narzisstisch genug sind, sich in der Öffentlichkeit daneben zu benehmen, weil sie sich einfach für extrem unfehlbar und über das Bild der anderen erhaben halten.

So habe ich irgendwann bei mehreren Leuten mit stark narzisstischer Tendenz festgestellt, dass sie sich im Gespräch mit anderen angelegentlich die Nasenhaare herauszupfen. Würde ein durchschnittlicher Mensch jetzt ja auch nicht tun. Ob da jemand dabei ist, interessierte sie gar nicht, weil das Umfeld und dessen Meinung für sie schlicht nicht wichtig genug war, um da Rücksicht drauf zu nehmen, ob jemand Anstoß nehmen könnte.

Möglicherweise ist unser Bundestrainer ja auch so drauf, dass ihn das Umfeld nicht im Ansatz interessiert. Für einen Menschen in einer so hohen Position wäre das vermutlich auch gar nicht ungewöhnlich, angeblich soll er ja schon mal durch komisches Verhalten aufgefallen sein.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Um es mit Lukas Podolski zu sagen "80 Prozent kraulen sich an die Eier" und dem ist so. Wieso dann viele Männer dieses Phänomenen aufweisen und danach sich die Finger an die Nase halten, das sei vielleicht ein anderes Dingen, aber es tun ebenso viele Frauen. Muss man vielleicht fair dazu sagen.

Doof war für ihn eben nur, dass da eine Kamera wohl besonders fokussiert auf ihn war, die scheinbar von italienischen Medien aufgestellt wurde. Man hat in meinen Augen doch perse nur darauf gewartet, dass irgendein Mist dazu kommt, weil wieso filme ich die ganze Zeit ein und denselben Mann, wenn ein Fußballspiel interessant ist?

Ich finde es nicht peinlich, aber es ist einfach zum doofen Moment gekommen.Jeder Kerl kann sich nicht davon absprechen, da unten in der Hose etwas zu richten, wenn es juckt, zieht usw. Was danach die Finger an der Nase zu suchen haben, entscheidet jeder für sich.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^