Würde euch ein Austritt der Briten aus der EU bewegen?

vom 19.06.2016, 12:16 Uhr

Viele fiebern ja nun dem Referendum der Briten über den Verbleib in der EU in der kommenden Woche entgegen und laut Umfragen sollen ja angeblich rund zwei Drittel der Deutschen für einen unbedingten Verbleib Großbritanniens in der EU sein.

Ich bin da eigentlich eher leidenschaftslos und mir ist es egal, für welchen Weg sich die Briten entscheiden. Welche Meinung habt ihr denn zu dem EU Referendum der Briten? Wärt ihr auch für einen Verbleib der Briten in der EU und in wieweit würde euch ein Austritt bewegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon etwas gespannt darauf, wie die Abstimmung ausgeht, da es ja einen erheblichen Einfluss auf die Aktienmärkte haben wird. In den letzten Wochen wurde ja die Angst vor einem Brexit größer, wodurch die Kurse etwas gefallen sind. Wenn sich die Briten gegen den Ausstieg entscheiden, wird wohl eine kräftige Gegenbewegung fällig.

Langfristig glaube ich aber nicht, dass ein Brexit besonders schlimme Auswirkungen haben wird. Für die Briten wird es meiner Meinung nach spürbare Auswirkungen haben, aber die Wirtschaft wird wohl nicht zusammenbrechen. Vermutlich werden vertragliche Regelungen getroffen, die sich gar nicht so sehr vom jetzigen Zustand unterscheiden.

Das größte Problem wird wohl sein, dass wichtige Fachkräfte nicht mehr so einfach ins Land kommen. Immerhin arbeiten über zwei Millionen EU-Ausländer auf der Insel. Ich denke auch nicht, dass ein Brexit eine Kettenreaktion auslösen wird. Es wird aber vielleicht Anpassungen innerhalb der EU einleiten, um weitere Austritte zu vermeiden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.06.2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde mich freuen, wenn die Briten aus der EU austreten würden und wirklich alles reibungslos und ohne größere Probleme ablaufen würde. Das würde den Weg ebnen, damit auch andere Länder aus der EU austreten könnten, sofern das Volk sich das wünscht und es gibt mittlerweile viele Länder, die gerne wieder freier und unabhängiger sein möchten. Daher bewegt mich dieser Abstimmungskampf doch sehr, da er großen Einfluss auf die Zukunft von Europa haben könnte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich würde ein Austritt der Briten aus der EU mal Null bewegen. Vielleicht wäre aber ein Austritt gar nicht so schlecht, denn dann würde mich schon mal interessieren ob es dann wirklich so ganz doll schlimme Auswirkungen auf Europa und deren Wirtschaft hat oder ob hier wieder mal nur Lobbyisten versuchen Stimmung zu machen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Briten die EU verlassen, gäbe es schon einigen Ärger und die Hoffnung auf Reformen wäre dahin. Deshalb wäre es für mich schon fraglich, ob die EU Deutschland weiter einen Nutzen bringt. Ich gehe dann auch davon aus, dass ein Domino-Effekt eintritt und weitere Staaten folgen würden. Außerdem wäre die deutsche Flüchtlingspolitik und Merkel dann ziemlich direkt weg vom Fenster. Schließlich haben beide uns bisher nur Ärger beschert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe das ähnlich wie Juri, dass ein Brexit einen Dominoeffekt für andere Staaten bedeuten könnte, die auch keine Lust mehr haben. Man bedenke auch, dass dies der EU schadet sowie den Briten selber. Keiner gewinnt auf lange Sicht.

Nummer 1 ist, dass England in Zukunft (Brexit vorausgegangen) für Zoll zahlen muss, was bisher durch EU entfällt. Auch die Verhandlungen wären deutlich erschwerter, weil keine EU hinter England steht und somit kaum Gehör wahrgenommen wird.

Auf der anderen Seite genießt England dann freie Ansichten ihres Landes gegenüber und muss sich in puncto Zuwanderung, was ein großer Bestandteil eines Brexit ist, nicht weiter von der EU belabern lassen! Da viele mit der Zuwanderungspolitik von Merkel auf Kosten der EU nicht zufrieden sind, wage ich anzunehmen, dass der Dominoeffekt kommen würde.

Umgekehrt können deutsche Autohersteller nicht mehr so einfach die Ware nach England verschiffen, was wirtschaftlich einen Schaden darstellt. Gerade Autoindustrie und Wirtschaft sind doch Merkel ihre Steckenpferde, wundert mich, dass sie da nicht förmlich auch bettelt, damit England bleibt! Ironie!

Ich würde als Britin, wenn ich eine wäre, alleine schon wegen den Zuwanderungen und der Bevormundung der EU für den Brexit stimmen. Gleichwohl ich als Britin, wenn ich eine wäre, anderweitige Nachteile akzeptieren müsste.

Mich bewegt der aktuelle Brexit Gedanke nicht. Das merkt man nur, wenn man offenbar in den wirtschaftlichen Kreisen verkehrt, um die es langfristig gehen wird. Trotzdem zeigt mir die Abstimmung darüber, ob England in der EU bleibt oder nicht, dass dort der Bürger auch gehört wird und nicht wie in DE über die Nase aller Bürger weg entschieden wird.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^