Verwandtschaft und Familie - macht ihr Unterschiede?
Bei einem Treffen mit Familienangehörigen haben wir über das Thema wer gehört zur Familie und wer zählt zur Verwandtschaft diskutiert. Wie so oft gingen die Meinungen auseinander und ich würde gerne eure Sichtweise dazu erfahren.
Für mich ist jeder, der in irgendeiner Form mit mir verwandt ist auch ein Teil der Familie. Also sowohl der Mann meiner Tante gehört zur Familie, wie auch die Kinder meiner Cousinen. Für mich ist Familie und Verwandtschaft irgendwie das selbe. Ich bin ja mit allen Familienmitgliedern auch irgendwie verwandt.
Jemand anderes trennt das ganz krass. Seine Person, der Partner und die gemeinsamen Kinder und die Kinder des Partners, so wie die Eltern sind Familie. Cousinen, der Schwager und die Schwägerin sind nur Verwandtschaft. Das sind in dem Fall verschiedene Schuhe.
Jemand anderes meinte, da auch die Kinder der Partnerin aus erste Ehe seine Kinder sind, sieht er auch den Vater des Kindes und dessen zweite Ehefrau als Familienmitglieder an. Andere meinten hier zu, bei der Konstellation sind der Vater des Kindes und dessen zweite Frau nur Verwandtschaft, aber keine Familienmitglieder.
Wie unterscheidet ihr Familienmitglieder und Verwandte? Sind nur die engsten Familienangehörigen Familie und alle andere sind Verwandte? Oder ist das bei euch auch alles das selbe? Wie streng und nach welchen Regeln trennt ihr das?
Bei mir kommt das ganz darauf an welches Verhältnis ich zu diesen Personen pflege. Ich habe beispielsweise wenig Kontakt zu Tanten, Onkels und Cousins, da ich in einer anderen Stadt wohne. Rein formal würde ich diese also eher als Verwandtschaft bezeichnen. Meine beste Freundin allerdings wohnte sogar einmal mit ihrer Cousine zusammen und hat regelmäßig Kontakt mit ihr. Man könnte die beiden auch als Freundinnen bezeichnen aber sie redet schon über sie als Familie, quasi wie eine Schwester.
Die enge Familie sind bei mir eigentlich nur die Eltern, Geschwister und auch die Großeltern. Hätte ich Urgroßeltern, würden diese eventuell für mich auch noch dazu zählen. Ich finde nicht, dass der Begriff Familie unbedingt mit Blutsverwandtschaft gleichgesetzt werden muss und deshalb finde ich es nicht ausgeschlossen auch Personen aus meiner entfernteren Verwandtschaft als Familie zu bezeichnen, wenn ich eine enge Bindung mit diesen habe.
Hätte ich einen Ex-Mann und mit diesem Kinder, würde ich das auch als Familie ansehen, das finde ich schon alleine für die Kinder sehr wichtig, dass trotz Trennung noch ein Zusammenhalt besteht. Genauso ist es bei Stiefgeschwister, ich finde diese sollten fest als Familienbestandteil integriert sein. Ansonsten sind diese Bezeichnung eigentlich eher irrelevant, für mich zählt eher wie man miteinander umgeht.
Familie sind für mich die engsten Familienmitglieder, also die Eltern, Geschwister, Oma und Opa. Wenn man dann eine eigene Familie gegründet hat, verschiebt sich das Ganze für mich dann noch mal, so dass dann die Familie die eigene Familie, also der Mann und die Kinder sind. Der Rest ist für mich Verwandtschaft, wobei ich das keinesfalls negativ werte, sondern es nur an der Begrifflichkeit festmache.
Ich muss nun zugeben, dass ich darüber vor deiner Frage hier noch gar nicht richtig nachgedacht habe. Einen richtigen Unterschied mache ich da nicht, auch wenn ich schon meine Eltern als Familie betrachte und meine restliche Familie eigentlich als Verwandtschaft. Aber trotzdem sind meine Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen ja auch meine Familie und so sehe ich das auch. Sicher sind sie nicht so nah mit mir verwandt wie meine Eltern, aber trotzdem unterscheide ich da nicht großartig.
Familie ist für mich das, mit denen ich näheren Kontakt und auch eine nähere Bindung und Beziehung habe. So zähle ich zwar meine Schwiegermutter zur Familie, jedoch meine eigenen Eltern würde ich eher als Verwandte betiteln wie auch den kompletten anderen Rest, wie Cousine, Cousins, Tante, Onkel da das Verhältnis nicht sonderlich tief ist und auch nicht regelmäßig stattfindet. Meine Geschwister allerdings fallen auch unter den Bereich Familie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?