Wärmflasche von Frauen häufiger genutzt als von Männern?
Ich benutze unsere Wärmflasche schon sehr oft. Ich habe öfter mal Bauchschmerzen oder Beschwerden durch die Blase. Da ist die Wärmflasche für mich ein treuer Freund und Helfer. Auch wenn ich friere, mache ich mir schon mal eine Wärmflasche, die ich dann auch mit ins Bett nehme.
Ich kenne meinen Mann nun über 12 Jahre und habe bisher nur vor kurzem einmal erlebt, dass er eine Wärmflasche haben wollte. Bei ihm war das auch ein völlig ungewohnter Anblick. Mein Mann meinte auch, dass Frauen Wärmflaschen sicher häufiger benutzen würden als Männer.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich auch eher nie erlebt, dass einer von den Männern eine Wärmflasche benutzt hat. Meint ihr auch, dass Wärmflaschen von Frauen häufiger benutzt werden als von Männern? Und wie erklärt ihr euch das?
Wir hatten daheim in meinem Elternhaus zwar keine Wärmflasche, sondern ein beheizbares Wärmekissen, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Das haben, wenn ich mich recht erinnere, auch nur meine Mutter, meine Schwester und ich benutzt. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass mein Vater das Wärmekissen benutzt hätte.
Ich habe in meinem eigenen Haushalt jetzt auch eine Wärmflasche, die ich vor allem im Winter, wenn mir kalt ist, aber auch wenn ich Bauchschmerzen habe, mit ins Bett nehme. In meinen Partnerschaften hat auch keiner der Männer meine Wärmeflasche je mitbenutzt bis auf einen, der sie sich gerne in den Nacken legte, wenn er sich verspannt hatte.
Ich glaube, dass mehr Frauen Wärmeflaschen benutzen liegt vor allem daran, dass wir Frauen schneller frieren und es dann gerne warm und kuschelig haben. Aber auch, weil wir Wärmeflaschen bei Bauchweh oder Regelschmerzen benutzen und das Männer nun dann doch eher weniger haben.
Wenn ich an meine Arbeit denke, dann ist es wohl so, dass die Wärmflaschen eher von oder eben für Frauen gekauft werden, als dass Männer so etwas für sich kaufen würden. Ich denke auch, dass Männer eher ein Wärmepflaster oder eine wärmende Salbe verwenden, als eine Wärmflasche. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Es gibt ja schon viele Alternativen zur Wärmflasche, aber von Frauen scheint sie doch noch oft genutzt zu werden.
Ich denke auch, dass Frauen eher Wärmflaschen benutzen als Männer und nehme dieses Phänomen auch so in meinem Familien- und Bekanntenkreis wahr. Ich finde dies aber nicht überraschend bzw. außergewöhnlich, da Frauen in der Regel empfindlicher auf Kälte reagieren als Männer und schneller frieren. Viele Männer in unserem Bekanntenkreis schlafen selbst im Winter nur in Unterwäsche ohne dabei zu frieren.
Außerdem haben Frauen durch ihre Menstruationsbeschwerden häufiger Unterleibschmerzen und nutzen die Wärmflasche auch dafür.
Ich habe kein herzliches Verhältnis zu einer Wärmflasche und bin auch nicht der Typ, der leicht friert. Ein solider Körperfettanteil hilft da schon gewaltig, weswegen ich auch nicht glaube, dass alle Frauen zu den Frostbeulen zählen. Aber Tatsache ist eben auch, dass Körperwärme auch durch Muskelaktivität erzeugt wird, und Männer leider naturgemäß in der Regel hier besser ausgestattet sind.
Und heutzutage kann frau sich ja nicht einmal mehr eine schöne, mollige Isolationsschicht zulegen, sondern sollte im Idealfall mit sichtbaren Rippen und Hüftknochen herumlaufen. Da pfeift dann schon mal der Wind durch, weswegen ich auch verstehen kann, dass Wärmflaschen gerne verwendet werden. Dazu kommt noch, dass Wärme gegen Krämpfe hilft, und da ist die Damenwelt leider vorne mit dabei. Da erzähle ich niemandem etwas Neues.
Ich kenne viele Frauen, die eine Wärmflasche gegen Regelbeschwerden verwenden und daher auch häufiger als Männer. Ich persönlich mache das garnicht, da ich Wärme in diesem Fall eher unangenehm finde. Meistens mache ich mir im Winter eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen wenn ich mich einfach unwohl oder erkältet fühle, das macht mein Freund nur ganz selten.
Allerdings benutzen wir beide im Winter eine Wärmflasche um unsere Füße zu wärmen. Diese machen wir immer vor dem schlafen gehen, da sowohl ich, als auch mein Freund immer ziemlich kalte Füße bekommen und es einfach so viel angenehmer ist. Ansonsten benutzen wir beide ein Kirschkernkissen bei Rückenbeschwerden und auch das in etwa im gleichem Maße, von daher kann ich bei uns nicht sagen, dass das zutrifft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 297mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus