Autogenes Training - Einführung und Übungen

vom 08.06.2016, 12:02 Uhr

Autogenes Training stellt wohl so eine Art Entspannungsverfahren dar, aber wie funktioniert es denn in der Praxis? Habt ihr euch schon an autogenem Training ausprobiert und welcher Übungen habt ihr euch dabei bedient? Habt ihr euch dabei allgemeingültiger Anleitungen bedient oder werden diese ganz individuell erstellt? Warum wird bei dem autogenen Training zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es als Kind in der Schule dank einer leicht esoterisch angehauchten Lehrerin gezeigt bekommen und hatte dank meiner anscheinend hinreichend vorhandenen Suggestionskraft gleich Erfolg. Wir haben mit den Übungen zur Wärme und Schwere angefangen, wo man sich vorstellen muss, dass bestimmte Körperteile nach und nach nur durch Gedankenkraft diesen Empfindungen unterliegen. Es gibt aber auch noch weitere Übungen soweit ich weiß, die sich zum Beispiel auf die Atmung beziehen.

Beim autogenen Training gibt es ein Stufen-Programm, was mit der Grundstufe beginnt, dann zur Mittelstufe übergeht, um am Ende bei der Oberstufe anzukommen. Letztere ist dann aber schon fast therapeutisch angehaucht und meiner Meinung nach für den Wunsch nach Entspannung nicht zwingend notwendig. Meiner Erfahrung nach ist autogenes Training auch nur für Leute geeignet, die über ein gewisses Maß an Vorstellungskraft und der Bereitschaft zur Suggestion verfügen.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^