Kaputte Helme am Geruch erkennen

vom 11.07.2010, 12:48 Uhr

Bisher ist das zwar noch nicht möglich, aber das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik in Freiburg teilte mit, dass dies in Zukunft durchaus möglich sei. So sind Fahrradhelme ja nur dann sicher, wenn sie keine Risse aufweisen, nur sind Risse bisher schwer oder besser gesagt gar nicht zu erkennen.

Ein neues Verfahren macht es nun möglich, dass aus kleineren Rissen Duftöle einen Geruch verströmen, der je nach Größe des Risses entweder nur leicht unangenehm riecht oder aber richtig stinkt.

Künftig könnte das Verfahren auch für in Waschmaschinen verbaute Druckschläuche benutzt werden, die im Gerät versteckt sind; auch dort kann man ja nicht erkennen, ob alles in Ordnung ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Davon habe ich noch nichts gehört, aber das ist ja mal richtig interessant und ich fände es sehr gut, wenn dies bei zukünftig produzieren Fahrradhelmen auch Verwendung finden würde. Man müsste nur eben wissen, wie es riechen soll, aber vielleicht kann man der Packung ja eine Duftprobe beilegen, wie es eben riecht, wenn der Helm nicht mehr benutzt werden sollte. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass in diesem Bereich geforscht wird und so dann vielleicht irgendwann gewährleistet ist, dass nur Helme verwendet werden, die noch sicher sind und eben keine Risse haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^