Geburtstagsfeiern als Mottoparty eher nervig?
Gute Freunde von mir haben in diesem Jahr einen runden Geburtstag und wollen diesen unbedingt auch als Mottoparty feiern. Die erste Einladung flatterte schon mal ein und das Motto heißt: Ganz in Weiß! Meine Begeisterung darüber hielt sich aber in argen Grenzen, weil ich eigentlich keinen Bock auf solche Kinkerlitzchen habe. Wie gefallen euch denn Geburtstagsfeiern als Mottoparty? Geht ihr da gern hin oder findet ihr so geartete Feierlichkeiten auch eher nervig?
Ich hasse so etwas auch, wenn ich ehrlich bin. Nächstes Jahr bin ich beispielsweise auch auf eine Hochzeit eingeladen, bei der man in Grün/Weiß kommen soll. Das finde ich genauso unsinnig. Meiner Meinung nach fordert man da etwas total blödes von den Gästen und besonders Lust habe ich dann auch nicht mehr auf solche Feiern zu gehen.
Ich finde so etwas auch total nervig. Ich bin mal auf eine Party eingeladen worden, da war das Motto die 1980er Jahre. Da wusste ich auch nicht, was ich da anziehen soll, weil ich die Mode zu der Zeit total geschmacklos und hässlich finde und sie noch nie meinem Geschmack entsprochen hat. Ich habe auch nichts aus dieser Zeit im Schrank und war dementsprechend total überfordert und wusste nicht, was ich anziehen soll.
Eine Zeit lang waren solche Partys bei uns mal so angesagt, dass ich dafür dann tatsächlich extra eingekauft habe. Ich wusste genau, dass ich die weißen Häkelballerinas oder den weißen Blazer noch oft genug brauchen werde, deshalb hat sich der Kauf gelohnt. Aber natürlich gefallen mir diese Sachen auch, was bei einer Rosa oder Neon Party schon anders gewesen wäre.
Mottopartys funktionieren aber nur mit den richtigen Leuten. Wenn man Gäste dabei hat, die keine Lust haben oder zu eitel für eine hässliche Verkleidung sind macht das natürlich überhaupt keinen Spaß. Ich würde so etwas deshalb auch nicht zum Geburtstag machen, aber zu Halloween passt das schon, weil ich dafür eh nur Leute einlade, die auch Lust darauf haben Halloween zu feiern.
Ich war auch nie ein großer Fan von Mottoparties. Sie können zwar durchaus sehr lustig sein, wenn man mit den richtigen Leuten feiert und sich eben auch alle an das Motto halten und zwar nicht nur rein optisch, sondern von der ganzen Atmosphäre und Einstellung her, sodass auch Musik, Dekoration und Partyprogramm dazu passen aber das ist eben in den seltensten Fällen so, weil sich eigentlich so gut wie immer mehrere Leute unter den Gästen befinden, die die Aufforderung ignorieren oder bewusst boykottieren. Dadurch kommt es dann auch schon mal vor, dass man auf einer eigentlich als Mottoparty angekündigten Feier zum Schluss wie ein schräger Papagei dasteht, während 90% der Gesellschaft in zivil gekommen sind, und dabei fühlt man sich dann einfach nur albern und fehl am Platz.
Meiner Meinung nach sind Mottoparties auch einfach oft nicht genug durchdacht und haben nur den Hintergrund, der Veranstaltung auf irgendeine Weise einen besonderen Aspekt zu verleihen. Aber nur, weil man sich im "Bad Taste" Stil kleidet oder sein Outfit in einer bestimmten Farbe wählt, ändert sich ja nicht von alleine schon die Stimmung oder die Feierlaune. Dazu bedarf es dann eben schon noch etwas mehr Rafinesse, beispielsweise durch ein entsprechend aufgemachtes Setting, bestimmtes Catering oder Unterhaltung in Form passender Spiele, Filme und so weiter.
Auch mag ich es nicht besonders, wenn die Mottos so ausgefallen sind, dass es einen großen Aufwand bedeutet, sich diesen anzupassen. Schon bei Halloween-Parties fällt es mir oft schwer, ein Kostüm zu finden, da ich eben aus dem Alter raus bin, in dem man sich zu diesem Anlass noch verkleidet. Ich gehe dann also meist in einem improvisierten Look oder kaufe auf die Schnelle in einem Discounter etwas günstiges zum Überziehen ein. Dabei gebe ich dann aber schon wieder unnötig Geld für eine mehr oder weniger einmalige Gelegenheit aus, was ich auch nicht zu oft machen will.
Kurzum finde ich die Idee von Mottoparties im Grunde genommen schon spannend und originell, aber der Zwang dahinter macht es teilweise leider unentspannt und führt dazu, dass man eher nicht so besonders viel Lust darauf hat, insbesondere wenn man mit dem Motto einfach nicht recht warm wird oder gar nicht viel damit anfangen kann, weil man sich in dem entsprechenden Metier nicht gut genug auskennt.
Ich muss sagen, dass ich Mottopartys allgemein eher nicht so toll finde, aber als Geburtstagsparty finde ich es erst recht einfach unpassend. Und so fände ich es auch nicht so toll, wenn ich eine Einladung zu einer solchen Mottoparty erhalten würde. Sicher ist es vielleicht ganz lustig zu sehen, wie sich die einzelnen Gäste gekleidet haben, aber erst einmal muss man ja selber etwas finden, was man dann anzieht. Ich sehe es dann auch nicht ein, mir extra noch etwas zu kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank