Spielerkritik Fußball-EM 2016 - Thomas Müller

vom 31.05.2016, 16:45 Uhr

Thomas Müller bereichert die Fußballwelt seit September 1989. In seiner Geburtsstadt Weilheim, in Oberbayern, machte er sein Abitur in den Fachrichtungen Wirtschaft und Recht. Seine Ehefrau Lisa ist eine Dressurreiterin und züchtet auf professioneller Basis Pferde.

Beim TSV Pfähl entwickelte Thomas Müller sich zu einem guten Stürmer, aber auch einem Spieler, der sich gut im offensiven Mittelfeld einsetzen lässt. Mit diesen Fertigkeiten trat er 2000 der D-Jugend der bayrischen Fußballmannschaft Bayern München bei. Bis zur A-Jugend stieg Thomas Müller auf und konnte sich schnell für die zweite Mannschaft in der sogenannten Regionalliga Süd qualifizieren.

Zur Beginn der Saison 2008/2009 wurde eine dritte Liga gegründet. Thomas Müller wurde für die zweite Mannschaft in den Kader übernommen, nahm aber zeitgleich an den Vorbereitungen zur Aufnahmen in den Bundesliga-Kader teil. Während dieser Saison wurde Thomas Müller in beiden Mannschaften eingesetzt.

In der darauf folgenden Saison konnte Thomas Müller den heißbegehrten Profivertrag unterschreiben. Louis van Gaal, der damals die erste Mannschaft der Bayern trainierte, glaubte an den jungen und aufstrebenden Spieler und nahm ihn gerne in den erweiterten Kader auf. So konnte Thomas Müller immer mal wieder als Einwechselspieler seine Fähigkeiten zeigen. Nach mehreren glorreichen Toren konnte er sich dann stolz zur Stammformation des Vereins zählen.

Dank seiner hervorragenden Leistungen, die kontinuierlich stiegen, zeigten auch viele Fußballvereine aus dem Ausland Interesse an dem jungen Mann. Trotzdem entschied sich Thomas Müller weiter für den Münchner Traditionsverein zu spielen. Im Laufe der Zeit wurde Thomas Müller zum zuverlässigsten Spieler der Mannschaft. Obwohl er aber immer mehr auf die Ersatzbank gedrängt wurde, erzielte Thomas Müller immer mehr Tore und erhöhte seine Anzahl an Ligatreffern. Während des DFB Pokals 2014 wurde er sogar Torschützenkönig, auch wenn er nicht alle Spiele aktiv gestalten konnte.

Thomas Müller ist seit der Bundesligasaison 2015/2016 der dritte Kapitän des bayrischen Fußballvereins und sein Vertrag ist bis zum Sommer 2021 verlängert worden.

In der deutschen Nationalmannschaft, beziehungsweise deren Jugend, spielte Thomas Müller nur gelegentlich. Seine ersten Einsätze hatte er zwar in der U-16 Mannschaft, dann spielte er aber erst wieder in der U-19 Mannschaft aktiver mit. Obwohl er für die U-20 Weltmeisterschaft 2009 nominiert war, sagte er seine Teilnahme aber ab, weil es ihm wichtiger erschien, seinen Stammplatz bei seinem Bundesligaverein nicht zu verlieren.

Dafür kam er in der U-21 Nationalmannschaft ein paar Mal zum Zug. Was nicht unbedingt dienlich war, denn er durfte zwar an einem Testspiel der A-Mannschaft teilnehmen, durfte dann aber doch nicht in den A-Kader, weil man ihn in der U-21 Mannschaft benötigte.

Für die Weltmeisterschaft 2010 stand Thomas Müller zwar im erweiterten Kader, aber er musste bis kurz vorm Abflug bibbern, ob er nun teilnehmen darf oder nicht. Zum Glück hat sich Joachim Löw aber doch für ihn entschieden, denn Thomas Müller zeigte konstant Leistung und wurde zum erfolgreichsten deutschen Torschützen bei diesem Wettbewerb und erhielt sogar den Goldenen Schuh, eine besondere Auszeichnung für die Torschützenkönige einer Weltmeisterschaft.

Nach dieser Leistung wurde Thomas Müller immer mehr zum Stammspieler der Deutschen Elf und nahm auch an der Europameisterschaft 2012 teil, bei der er aber keine spektakulären Tore oder Torvorlagen abliefern konnte. Dafür legte er sich bei der Weltmeisterschaft 2014 voll ins Zeug und lieferte wirklich fabelhafte Leistungen ab.

Thomas Müller soll auch an der Europameisterschaft teilnehmen, die dieses Jahr viele Europäer vor die Fernseher locken wird. In den Qualifikationsspielen stach er bereits als Torschützenkönig hervor. Wird sich diese Leistung auch in Frankreich fortsetzen? Oder wird er, wie bei der letzten Europameisterschaft wieder schwächeln?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Thomas Müller ist sicher ein sehr guter Spieler, der Top Leistungen zeigen kann und das sicher auch möchte. Natürlich gab es auch bei ihm mal Zeiten, in denen es nicht so gut lief, aber das hat ja jeder Mensch und somit eben auch jeder Fußballer mal. Nach dem, was ich in der letzten Zeit so mitbekommen habe, denke ich schon, dass Thomas Müller in einer sehr guten Form ist und dass er das hoffentlich bei der EM auch so zeigen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Im bisherigen Turnierverlauf ist Thomas Müller etwas blass geblieben. Das liegt aber meiner Meinung nach jetzt weniger an ihm, sondern an den Mitspielern, die ihn nicht richtig einsetzen und ins Spiel bringen. Aber noch ist ja nichts angebrannt und ich hoffe ja, dass der Müller in den kommenden und wichtigeren Spielen seine Treffsicherheit wieder unter Beweis stellen kann.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^