Ist Fischertechnik heute noch bei Kindern beliebt?

vom 03.09.2013, 20:59 Uhr

Wenn ich mich an meine Kindheit / Jugendzeit erinnere, hatte mehr oder weniger jeder zu Hause Fischertechnik. Mein Bruder war auch großer Fan davon und auch meine Schwester und ich haben damit viel gespielt. Ich finde die Sets oder den Gedanken dahinter ja auch heute noch sehr wertvoll. Ich finde, dass sie wirklich sehr gut ihren Sinn und Zweck erfüllen: eben Technikkenntnisse zu vermitteln.

Mein Sohn wird Ende des Jahres eben 5 Jahre und er baut sehr gerne Lego nach Anleitung. Am liebsten baut er Fahrzeuge, vor allem Autos. Nun war ich auf der Suche nach Geschenksideen diesbezüglich und so bin ich wieder auf Fischertechnik gestoßen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass Fischertechnik heutzutage gar nicht mehr so beliebt ist, oder täusche ich mich da? Woran liegt es, falls das so sein sollte? Liegt es daran, dass die Teile optisch nicht so ansprechend sind wie zum Beispiel bei Lego Technik? Oder hat die Qualität nachgelassen?

Irgendwie dürfte die Luft aus Fischertechnik irgendwie raus sein. Wenn ich mir die Sets aber bei Amazon anschaue, dann gibt es da durchaus auch Anfängersets für kleinere Kinder, die eben auch für meinen Sohn passen. Bei Lego Technik gibt es keine Sets für Kinder mit etwa 5 Jahren. Natürlich gibt es viele andere nette Legosets, aber dennoch ist das Prinzip bei Fischertechnik eben doch ein anderes. Habt ihr für eure Kinder noch Fischertechnik? In meinem Umfeld hat kein Spielzeuggeschäft Fischertechnik auf Lager. Ist das Zufall? Oder ist es inzwischen wirklich out? Woran liegt es?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe jetzt erst mal geschaut, was Fischertechnik ist. Bei uns gab es diesen Hersteller nicht und ich hatte den Namen nur schwach in Erinnerung. Aber so schlecht sehen die Sets gar nicht aus. Zumindest wirkt alles realistischer, was auf den Packungen dargestellt wird. Allerdings geht der Trend ja seit Jahren mit ins Futuristische und damit passt es nicht mit den Sets von Fischertechnik zusammen.

Zumal eben Legotechnik wohl mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet, als nur das Bild auf dem Karton. Die Sets kann man auch miteinander kombinieren, was scheinbar bei Fischertechnik nicht möglich ist. Klar, kann man den Traktor um das Riesenrad fahren lassen, aber dann hört die Freiheit schon auf. Wobei ich nicht sagen würde, dass nun bei Fischertechnik die Luft raus ist. Es wird wohl eher in der Entwicklung des Kindes liegen, was besser geeignet ist.

Ist dein Kind sehr an der Realität interessiert, solltest du eher zu Fischertechnik greifen. Vielleicht begeistert es sogar andere Kinder, wenn sie bei deinem Sohn damit spielen dürfen. Oder du machst den allgemeinen Trend mit Lego eben mit, damit du überall einkaufen kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wollte mein Großvater mit mir zusammen einen Fischertechnik-Bausatz aufbauen. Die Idee hatte er in seinem Kopf und so ist er dann auch losgezogen in das nächste Spielwarenfachgeschäft, um einen entsprechenden Bausatz zu erwerben. Nur leider konnte er keinen mehr bekommen! Der Grund dafür war, dass dieses Geschäft sein Sortiment auf Lego Technik umgestellt hatte, welches zu diese Zeit gerade populär geworden ist.

In einem anderen Spielwarenfachgeschäft hat er zwar noch Bausätze von Fichertechnik bekommen können, jedoch haben die Verkäufer ihm eher zu Lego Technik geraten, da dies innovativer sei und mehr Möglichkeiten böte. So kam ich dann zu meinem allerersten Lego Technik Bausatz.

Fischertechnik sieht an auch tatsächlich nicht so häufig in den Regalen der Spielwarenfachgeschäfte. Es scheint mir, dass diese Marke nicht mehr so bekannt und beliebt ist, sie wurde wohl von Lego Technik verdrängt. An der Optik der verwendeten Teile liegt es aber in meinen Augen nicht, denn so groß finde ich den optischen Unterschied jetzt eigentlich nicht. Lego ist nur einfach die größere Firma von beiden, so wie ich das sehe, und die Großen fressen nun einmal die Kleinen, wie man so schön sagt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Soweit ich das eher beurteilen kann, hat Fischertechnik dafür den besseren Stand an Schulen und wird eher für die Bildung oder Ausbildung eingesetzt, weil es eher einen ernsthaften Charakter hat. Ich kenne unter meinen Schülern durchaus noch Kinder, die Fischertechnik benutzen, aber das sind dann die, die eh schon technisch sehr interessiert sind.

Auch zu meiner Kinderzeit haben so viele auch nicht Fischertechnik zu Hause gehabt. Möglicherweise war ich da auch nur mit den falschen zusammen, da ich auf eine Schule mit musischer Schwerpunktsetzung gegangen bin und meine Mitschülern eher weniger die Technikfreaks waren. Von daher kann ich da wenig dazu sagen.

Das mit dem Sortiment der Spielzeugläden muss aber auch nicht zwangsläufig etwas bedeuten. Als Mutter muss ich sagen, dass mir in vielen Läden das Sortiment für ältere Kinder einfach nicht gefällt. Ein großer Teil des Sortiments besteht oft aus modischen Ramsch, der schnell kaputt geht und wenig pädagogischen Wert hat. Aber letztlich bieten die Läden eben das an, was die meisten Eltern eben kaufen wollen. Wer will schon wegen seiner eigenen Ansprüche pleite gehen? Das muss aber nicht im Umkehrschluss heißen, dass die Qualität von Fischertechnik nicht stimmt oder da die Luft raus ist. Letztlich ist Technik nach wie vor interessant. Aber als Elternteil ist das sicher nicht das bequemste Spielzeug, denn man muss da viel mit den Kindern machen und das kann anstrengend werden. Und leider ist das mittlerweile einigen Eltern einfach zu viel und ein Fernseher oder PC ist da eben bequemer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@Punktedieb: Auch bei Fischertechnik kann man die Sets soweit ich weiß untereinander kombinieren. Die Teile passen also zumindest auf jeden Fall zusammen. Um da dann aber eben eigene Werke zu machen, benötigt man sicher eigene Phantasie, die mein Sohn denke ich nicht gerade sehr hat. Er baut wie gesagt lieber Sachen nach Anleitung, das macht er dann dafür für sein Alter überdurchschnittlich gut.

@Trüffelsucher: Ich denke, dass man sich bei Fischertechnik Sets genauso viel oder wenig mit dem Kind gemeinsam beschäftigen muss wie bei Lego Technik. Wobei es eben bei Fischertechnik Junior Sets für Kinder ab 5 gibt und Legotechnik fängt glaube ich erst mit Sets für Kinder ab 7 oder 8 an. Und bei Fischertechnik kann man mit einem Set in der Regel ja auch mehrere Modelle bauen, je nachdem wie umfangreich das Set eben ist.

Gut würde ich auch finden, dass man bei Fischertechnik eine gute Aufbewahrungs- und Sortierbox hat. Das wäre für meinen Sohn denke ich sehr passend. Bei ihm muss alles immer schön in der Reihe geordnet sein. Und bei Fischertechnik sind die Teile wie in einem Werkzeugkasten aufgehoben, wo jedes einzelne Teil seinen eigenen Platz hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dass man sich mit Fischertechnik ähnlich viel mit dem Kinde beschäftigen muss, wie bei Lego Technik mag schon sein. Ich meinte nur das ein wenig anders. In den Spielzeugläden nimmt eben - nachfragebedingt - Spielzeug den Löwenanteil ein, womit Kinder alleine spielen können. Die paar Prozent, die mit solchem geistig anregendes Spielzeug bestück werden, sind daher begrenzt. Das heißt dann eben auch, dass die Verkäufer sich häufig eben auf eine Marke einschießen und nicht alles was möglich wäre anbieten.

Welche Marke wird dann genommen? Vermutlich dann die, die am coolsten ist, weil sie sich durch teure Werbemaßnahmen und Freizeitparks tief in die Köpfe der Kinder gebrannt hat. Deshalb würde ich eher eben nicht so fragen, ob Fischertechnik die Puste ausgegangen ist. Vielleicht haben sie sich ja auch bewusst gegen so ein aggressives Marketing entschieden? Die Konsequenz ist dann eben wieder, dass diese Marke nur Eltern finden, die sie gezielt nachfragen, weil sie sie kennen und die Qualität schätzen.

Und um das ganz mal zu untermauern: Es gibt noch mindestens eine dritte Firma, die solche Spielzeuge früher hergestellt hat, nämlich Lasy. Auch die sind (zumindest in Deutschland) in den meisten Spielzeugläden nicht mehr präsent. Die Firma kenne ich auch eher aus dem Bereich Technikbildung, obwohl man mit diesen Baukästen auch gut spielen kann. Die Qualität stimmt auch hier, die Kästen werden in der Schweiz und in Deutschland hergestellt und sind teilweise mit Preisen dotiert und dennoch ziemlich unbekannt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte als Kind beides Zuhause und habe auch mit beidem gerne gespielt. Das Fischertechnik ist für kleinere Kinder eher nichts, denn diese Teile sind teilweise noch kleiner als das von dem Lego Technik. Allerdings bietet es auch einige Möglichkeiten, die man mit Lego Steinen nicht hat und wenn man sich geschickt anstellt, dann kann man auch die Motoren vom Fischer Technik für das Lego Technik hinterher verwenden und miteinander kombinieren.

Was am Fischer Technik halt besonders ist, die Teile können auch verbogen werden und somit erschließen sich dabei neue Gestaltungsmethoden. Auch sind die Teile reichlicher und man kann alles einzeln nachkaufen. Bei Lego Technik ist das nicht immer möglich oder kostet dann genau das gleiche wie ein komplett neues Set.

Bei Lego Technik fangen die Interessanten Dinge auch in einer ganz anderen Preiskategorie an. Wenn man Antriebsmotoren oder den NXT haben möchte, dann legt man inzwischen dafür mindestens 300 Euro pro Set auf den Tisch. Fischer Technik ist dabei deutlich günstiger, ein Set mit entsprechenden Teilen gibt es bereits ab 50 Euro. Leider es ist inzwischen nicht mehr in jedem Laden Verfügbar da es sich schlichtweg schlechter verkauft als das bekanntere Lego aber Online kann man es immer noch sehr gut beziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^