Wie viel für literarische Raritäten ausgeben?
Ich war schon länger auf der Suche nach einem bestimmten Buch. Nun ist es aber so, dass dieses Buch nicht mehr verlegt wird und so eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen ist. Selbst in dem gebrauchten Zustand soll dieses Buch noch zwischen 90 und weit über 100 Euro kosten.
Mir war das immer zu viel Geld und ich hatte dann die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann doch nochmal günstiger angeboten würde oder ich es mal auf einem Flohmarkt entdecken könnte. Ich habe es dann heute aber bei Amazon gesehen, dort wurde es neu und original verschweißt für 53 Euro angeboten. Das ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber ich habe ich es mir dann bestellt.
Ich denke, dass sicher einige aus meinem Bekanntenkreis nicht verstehen können, dass ich so viel Geld für ein Buch ausgegeben habe. Es ist auch bisher das teuerste Buch, was ich mir je gekauft habe. Wie viel würdet ihr für eine literarische Rarität ausgeben? Ist euch so ein Buch dann auch mehr wert?
Wenn man etwas wirklich möchte, dann sollte man bereit sein dafür auch Geld auszugeben. Ich bin ehrlich, ich würde für ein normales Buch sicherlich nicht so viel Geld ausgeben, aber für ein Fachbuch wäre das ja durchaus schon ein Preis, der in Ordnung gehen würde und der dann auch nicht so überzogen wäre. Wobei ich so einen Preis beispielsweise nicht für einen Roman bezahlen würde, das wäre es mir nicht wert.
Ich sehe das so wie Ramones und würde das davon abhängig machen, was für ein Buch es ist. Für einen Roman, den man normalerweise für 8 oder 9 Euro an jeder Ecke bekommen kann würde ich nicht einsehen, plötzlich 100 Euro zu bezahlen und sogar die Hälfte wäre mir noch zu viel, wenn ich ehrlich bin. Bei einem Fachbuch, von einem Experten auf diesem Gebiet geschrieben und mit vielen nützlichen Tipps und Hinweisen würde ich das anders sehen. So hab eich auch schon Fachbücher im Wert von 90 Euro das Stück bezahlt, weil sie es mir einfach Wert waren.
Ich bin selbst völlig verrückt nach Büchern, so dass ich gerne Geld dafür ausgebe. Bücher sind meine große Leidenschaft und mein Hobby, so dass ich da auch bereit bin, etwas mehr Geld auszugeben. Jeder hat ja etwas, wofür er gerne ausgibt und bei mir sind es unter anderem auch Bücher. Von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn man sich seine Leidenschaft etwas kosten lässt. Solange man Freude daran hat und solange man sich dafür nicht verschuldet, ist das doch in Ordnung.
Wie viel ich für ein Buch ausgebe, kommt immer darauf an, wie dringend ich es haben möchte oder vielleicht sogar brauche und was es mir persönlich einfach wert ist. Für Taschenbücher, die ich so in meiner Freizeit lese, möchte ich einfach nicht viel Geld ausgeben, zumal diese auch in einem Rutsch durchgelesen sind. Das lohnt sich meiner Meinung nach, einfach nicht. Nachdem man diese Bücher einmal gelesen hat, wird man das ja so schnell auch nicht wieder machen.
Für Sachbücher gebe ich aber durchaus gerne etwas mehr Geld aus, zumal diese Bücher auch einiges kosten. Ich habe es dabei auch schon seit einiger Zeit auf ein Buch abgesehen, welches nun auch nicht mehr verlegt wird und gebraucht ebenfalls an die hundert Euro kostet. Bisher konnte ich mich nicht dazu überwinden, so viel Geld auszugeben, zumal man als Student ja ohnehin immer etwas auf das Geld schauen muss. Ich denke, dass ich es mir bei der nächsten Gelegenheit aber wünschen werde, da ich es doch gerne haben will.
Ich mag Bücher sehr und Lesen ist eines meiner größten Hobbys, aber trotzdem würde ich nicht gerne so viel Geld für ein Buch ausgeben wollen. Wenn es ein Fachbuch wäre, das ich für die Arbeit brauche, wäre es etwas anderes, aber dann wäre es auch eine Frage der Aktualität, wenn das Buch schon längere Zeit nicht mehr verlegt wird.
Ich wollte mal ein Buch haben, was es nur noch gebraucht und zu horrenden Preisen gab, aber ich habe es dann nicht gekauft, weil ich es nicht eingesehen habe, für ein Taschenbuch über 80 Euro auszugeben. Ich habe aber immer wieder geschaut und irgendwann stellte ich fest, dass das Buch neu verlegt wurde. Das freute mich sehr und ich hätte mich dann natürlich schon geärgert, wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?