Stasi Unterlagen einsehen in Sachsen

vom 18.08.2009, 21:40 Uhr

Als ich nach der Wende in den Westen kam dachte ich dass ich nie wieder was mit meiner alten Heimat zu tun haben werde. Aber nun habe ich gehört dass man auch die Stasi Unterlagen aus Sachsen einsehen könnte.

Habt ihr eine Ahnung davon wie man das machen kann? Ich würde schon gern mal erfahren was über mich so in den Akten steht und was für die von der Stasi damals so interessant war dass man gleich eine Akte angelegt hat, wo müsste ich mich da mal erkundigen?

» The Myth » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Du kannst dich erkundigen in der Zentralstelle der BstU in 10178 Berlin, Telefon (030) 23 24-70 00. Falls du persönlich hinfahren möchtest, die Zentralstelle der Stasi-Unterlagen-Behörde ist in der Karl-Liebrecht-Straße 31/33. Dort kannst du einen Antrag auf Akteneinsicht stellen. Das Antragsformular kannst du dir im Internet herunterladen oder dir zuschicken lassen. Dazu müsstest du die Behörde anschreiben oder telefonisch bitten, dir das Formular zuzuschicken.

Wenn ich in der DDR gewohnt hätte, würde ich auch persönlich wissen wollen, was über mich in der Akte steht. Falls etwas in der Akte vermerkt ist, dann sicherlich auch mit Namen desjenigen, der es veranlasst hat. Deine ehemalige Heimat kann nichts dazu, was die Führungselite dort so veranlasst hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^