Milchglas in Wohnungstür für euch in Ordnung?

vom 27.05.2016, 19:53 Uhr

Meine Nachbarn unter mir haben Milchglas in ihrer Wohnungstür. Man sieht aber dennoch problemlos genau in den Flur und durchs Arbeitszimmer und kann auch schauen, wer gerade am Computer sitzt. Da die Tür sich genau gegenüber der Treppe befindet, muss ich quasi zwangsläufig hinschauen, wenn ich die Treppe hochgehen möchte.

Mich würde das ja als Nachbarn total stören, dass da quasi jeder direkt reinschauen kann, aber sie scheinen das wohl in Ordnung so zu finden, sonst hätten sie ja etwas dran geändert. Wäre Milchglas an der Wohnungstür für euch in Ordnung, auch wenn so jeder immer sehen könnte, ob ihr zu Hause wärt oder nicht? Oder wäre das für euch ein Eingriff in die Privatsphäre?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein also Milchglas als Wohnungstür würde für mich auch nicht gehen. Ich meine, als Fensterglas im Badezimmer ist man das mehr oder weniger gewöhnt, aber als Wohnungstür? Danke, ich verzichte. Meine Eltern haben so einen Teil echtes Glas eingebaut, sodass Nachbarn aus dem Treppenhaus immer alles sehen konnten, das wurde dann einfach blickdicht überklebt, weil sie das so nervig fanden, das wäre bei Milchglas bestimmt ähnlich verlaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man in einem Einfamilienhaus eine Milchglasfüllung in der Eingangstür hat, dann ist es meist nur ein geringer Teil, der verglast ist und meist ist auch ein Windfang eingerichtet, sodass man kaum Einblicke in seine Privatsphäre gewährt. Aber bei einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus und in einem solchen Fall, wie du es geschildert hast, würde es mich auch stören.

Ich finde es schon schrecklich, wenn die Fenster im Erdgeschoss direkt an einem Gehweg grenzen und die ganzen Passanten bei einem rein schauen (können). Vielleicht ist deinen Nachbarn gar nicht so bewusst, dass sie dermaßen beobachtet werden können? Oder aber sie haben keine Lust mit dem Vermieter die Formalitäten abzuklären, ob, wann und wie sie die Tür austauschen könnten? Das mindeste, was ich wahrscheinlich umsetzen würde, wäre einen dunklen, blickdichten Vorhang vor die Tür zu hängen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



LongHairGirl hat geschrieben:Vielleicht ist deinen Nachbarn gar nicht so bewusst, dass sie dermaßen beobachtet werden können? Oder aber sie haben keine Lust mit dem Vermieter die Formalitäten abzuklären, ob, wann und wie sie die Tür austauschen könnten? Das mindeste, was ich wahrscheinlich umsetzen würde, wäre einen dunklen, blickdichten Vorhang vor die Tür zu hängen.

Doch, ich denke schon, dass es ihnen bewusst ist. Wenn sie zu sich nach Hause gehen wollen, dann müssen sie ja auch sehen, dass man einen guten Blick in ihre Wohnung hat, wenn man im Treppengang ist. Wer das nicht sieht, müsste blind sein. Und das Ganze mit dem Vermieter abzuklären, ist gar kein Problem. Ursprünglich waren ja alle Wohnungstüren mit Milchglas, aber meine Mitbewohner haben das eben auch so geregelt, dass wir nun eine "richtige" Tür haben.

Ansonsten könnte man ja auch einfach wenigstens eine Folie drüber kleben oder einen kleinen Vorhang verwenden oder auch schon einen Haken mit Jacken an der Tür befestigen, damit man nicht direkt reinschauen könnte. Aber scheinbar stört das die Nachbarn eben überhaupt nicht, was ich nicht verstehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei meiner Tür hier würde es mich auch nicht wirklich stören. Zum einen ist es ein Einfamilienhaus und zum anderen kommt da nach nicht mal einem Meter die Wand, da man gleich rechts rumgehen muss. Da würde Milchglas vielleicht mehr Licht in diesen Flur bringen. Aber erstrebenswert finde ich es trotzdem nicht.

Aber in einer Wohnung, wo den ganzen Tag Nachbarn, Lieferanten, Postboten, Handwerker, Zeugen Jehovas und weiß der Geier wer sonst noch so vorbeilaufen, hätte ich mir schon vor der Unterzeichnung des Mietvertrages darüber Gedanken gemacht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das so lange so gelassen hätte, dass ich mich daran gewöhnen könnte.

Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, gingen einige Fenster in den Hinterhof und dann kam eben das Hinterhaus. Früher dachte ich auch, dass ich so nicht wohnen wollen würde. Allerdings hatten alle im Hinterhaus ihre Fenster praktisch verbarrikadiert, damit die aus dem Vorderhaus nicht reinschauen konnten. Daher hatte ich da nie Vorhänge an den Fenstern und habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

Aber an der Wohnungstür gehen die Leute ja wirklich direkt vorbei. Aber hey, vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen. Wenn man einfach nicht drüber nachdenkt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht gesehen, dass jemand eine Wohnungstür aus Milchglas hätte und ich muss sagen, dass es für mich gar nichts wäre, wenn dann jeder, der an der Tür vorbei kommt, auch sehen könnte, ob Licht an ist und solche Dinge und dadurch eben auch merkt, ob ich zu Hause bin oder nicht. Außerdem finde ich eine Milchglastür auch unsicherer und andere, massivere Türen als Wohnungstür einfach besser geeignet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass das mit dem Milchglas so nicht ganz richtig ist. Als ich das nächste Mal dran vorbeigegangen bin und richtig darauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die Tür ein richtiges Muster im Glas hat. Also es ist teilweise Milchglas und teilweise verschnörkeltes Muster, wobei man da durch beides nicht durchsieht. Nun befindet sich aber in dem Muster ganz normales Glas und das nicht zu knapp. Da hat man also die volle Sicht rein und das nicht nur verschwommen, sondern eben glasklar.

Nachdem mir das so richtig bewusst aufgefallen ist, war ich auch geschockt. Durch Milchglas erkennt man ja auch eher alles etwas schemenhaft, aber wenn man schon durch die halbe Wohnung gucken kann, wenn man nur schnell vorbeigeht, will ich nicht wissen, was man alles sieht, wenn man vor der Tür stehen bleibt und bewusst reinschaut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^