Nachträglich für Kredit eine AL Versicherung abschließen?

vom 16.12.2011, 22:21 Uhr

A. und B. haben vor 3 Jahren einen Kredit aufgenommen für eine Immobilie. Nach Nachfragen rechnete man vor Vertragsabschluss aus, wie teuer eine Arbeitslosenversicherung wäre, d.h. wenn man arbeitslos wird, zahlt die Versicherung die Kreditrate eine gewisse Zeit (glaube 6 Monate weiter). Jedoch hat man A. und B. davon abgeraten, weil es zu teuer wäre.

Nun hat A. sich überlegt im nach hinein dies doch abschließen zu wollen. A. ist sehr vorsichtig und möchte lieber auf Nummer sicher gehen, obwohl A. nun nicht arbeitslos ist oder es so aussieht das A. arbeitslos werden wird. Jedoch fragte A. nach und man sagte A. das dies im nach hinein nicht mehr gehen würde. Stimmt dies? Kann A. für den Kredit nun keine Arbeitslosenversicherung abschließen? A. dachte, das dies immer gehen würde.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was du meinst ist eine sogenannte Restschuldversicherung. Die Tilgungsraten werden bei dieser Versicherung in bestimmten Fällen von dem Versicherer für einen gewissen Zeitraum weiter gezahlt. Zum Beispiel im Falle der Arbeitslosigkeit.

Meistens kann man eine solche Restschuldversicherung auch im Nachhinein abschließen, wobei man die Karenzzeit beachten muss. Allerdings macht das jede Bann anders. Also am besten Mal beim eigenen Bankberater nachfragen. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^