Im Hotelzimmer erstmal kräftig Wasser ablaufen lassen?

vom 29.05.2016, 18:36 Uhr

Vor kurzem war ich mit einer Bekannten zusammen auf Städtereise und wir haben auch eine gemeinsame Bekannte in Berlin besucht. Dort haben wir uns ein Hotelzimmer zu zweit genommen. Meine Bekannte ist dann als erste Duschen gegangen und hat vor dem Duschen das Wasser für sicherlich 5 oder sogar 10 Minuten aufgedreht. Dabei hat sie das Wasser auf heiß gestellt.

Sie meinte, dass dies notwendig wäre. Teilweise stehen die Hotelzimmer längere Zeit leer, bevor ein neuer Gast kommt und dann können sich Legionellen vermehren. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass von Legionellen eine große Gefahr ausgeht. Ich habe aber angenommen, dass es ausreicht das Wasser für nur wenige Sekunden laufen zu lassen.

Wie ist das bei euch, wenn ihr in einem Hotel duschen wollt? Dreht ihr das Wasser dann auch direkt für mehrere Minuten auf oder reichen euch wenige Sekunden in denen man sich zum Beispiel ausziehen und das Handtuch vorbereiten kann? Muss man das Wasser wirklich so lange laufen lassen, um vor Legionellen sicher zu sein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin eher der sparsame Typ, daher verhalte ich mich auch wie ich es zu Hause mache. Ich gehe unter die Dusche, wasche mich und geh auch relativ schnell wieder raus. Bei mir dauert das Ganze ca. 3 Minuten.

Wenn ich mal eine Erkältung habe, dann dusche ich auch länger und stehe manchmal mehrere Minuten darunter, aber sonst bin ich eher der sparsame Typ.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Über so etwas habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wobei ich auch erst unter das Wasser gehe, wenn es warm ist, was ja durchaus auch mal ein bisschen dauern kann, das Wasser läuft also schon ein bisschen, aber ich denke auch nicht, dass das wirklich effektiv gegen Krankheiten ist. Ich denke, dass im Hotel auch gut sauber gemacht wird und man letztendlich auch überall krank werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Legionellen hin oder her, aber diese Gefahr ist doch erst gegeben, wenn ein Hotelzimmer wirklich längere Zeit nicht benutzt wurde und das Wasser quasi steht. Ich glaube nicht, dass diese Gefahr gegeben ist, wenn gerade Saison ist und deswegen die Fluktuationsrate von Hotelgästen hoch ist. In so einem Fall finde ich die Methode daher ziemlich unsinnig und empfinde ich es als reinste Verschwendung so achtlos mit der Ressource Wasser umzugehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich darüber so noch nicht wirklich nachgedacht habe. Wenn ich in einem Hotelzimmer dusche, dann lasse ich das Wasser sowieso erst einmal laufen, bis es warm ist und ich denke, dass das dann auch ausreicht. In der Regel stehen die Hotelzimmer doch auch nicht wochenlang leer, ohne dass sie genutzt werden. Darum würde ich auch nicht so verschwenderisch mit dem Wasser umgehen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^