Lasst ihr eure kleinen Kinder alleine auf dem Spielplatz?

vom 11.11.2015, 20:16 Uhr

Lasst ihr euren Nachwuchs alleine auf dem Spielplatz? Ich persönlich lasse meine Kinder nur alleine auf dem Spielplatz, wenn ich ihn auch noch aus dem Fenster sehen kann. Meine Nachbarin ist da wesentlich entspannter, Sie lässt ihren 3 Jahren alten Sohn alleine auf dem Spielplatz.

Ich finde es viel zu gefährlich, vor allem mit diesem Alter. Mittlerweile hört man im Fernsehern, ziemlich viele Fälle von „verlorene“ Kinder, die am Ende tot aufgefunden werden. Besonders in der Sendung, Aktenzeichen XY hört man ziemlich oft davon.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass es auf das Alter ankommt. Bis zu einem Alter von sechs Jahren habe ich meine Tochter gar nicht alleine auf den gegenüberliegenden Spielplatz gelassen. Etwas anderes wäre es gewesen, hätte ich von Anfang an auf der gegenüber liegenden Seite gewohnt, die Kleine keine Straße zum Überqueren gehabt und ich vom Haus aus dazu gesehen. Dann hätte ich wirklich schon früher den Mut gehabt, sie alleine gehen zu lassen.

Aber mit drei Jahren wäre ich trotzdem immer dabei gewesen. Mit drei Jahren kann man ein Kind überhaupt noch nicht alleine lassen, so finde ich. Wenn ich mir ansehe, was die Kleinen bei uns im Kindergarten noch alles anstellen, wenn sie sich unbeobachtet vorkommen, da würde so manch einer Mutter Angst und Bange werden.

Man muss einfach gut dazu schauen und das könnte ich nicht gut heißen, wenn ich wüsste, dass eine Bekannte oder Nachbarin ihr dreijähriges Kind alleine auf den Spielplatz lässt. Ich glaube, da würde ich einschreiten. Also im Sinne von, dass ich der Mutter oder dem Vater einmal ins Gewissen reden würde und aufzeigen würde, was alles passieren könnte.

Und jetzt bei der momentanen Situation, die wir haben, schaue ich sogar bei meiner älteren Tochter ab und an sporadisch beim Spielplatz vorbei, ob alles okay ist und rate ihr, sich alle heilige Stunde einmal zu Hause zu melden, ob noch alles okay ist und sie zufrieden sind.

Es ist eben für viele Kinder eine Erleichterung, wenn ihr Kind alleine auf den Spielplatz kann. Man hat die Kinder "aus den Füßen", kann sich dem Haushalt oder einem Hobby widmen und hat trotzdem das Gefühl, dass das Kind gut "versorgt" ist, weil es mit seinen Freunden spielen und Spaß haben kann. Das ist ja auch gut so, aber nicht bei Kindern, die in einem Alter sind, in dem sie noch den ständigen Schutz und die Anwesenheit einer erwachsenen Bezugsperson brauchen würden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zum einen kommt es auf das Kind drauf an und eben auch auf das Alter. Ich denke, dass man ein Kind, das in die Grundschule geht schon mal alleine mit Freunden gehen lassen kann, wenn man es vorher gut informiert hat, was im Notfall zu tun ist. Ich meine, dass man eben nicht mit Erwachsenen spricht auf dem Spielplatz und dann lieber weg rennt oder schreit, wenn man angesprochen wird und sofort nach Hause kommt, wenn etwas ist.

3 Jahre finde ich aber definitiv zu jung, weil in dem Alter immer mal etwas passieren kann und wenn man nur hinfällt, aber da geht es noch schnell und da sollte man einfach ein Auge drauf haben. Zumal das ja auch für einen selber eine tolle Entspannung sein kann, wenn man sich dann dort auf eine Bank setzt und beispielsweise ein Buch liest. Für das Kind ist es in dem Alter sicherlich auch noch schöner als alleine dort zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde die Entscheidung von folgenden Faktoren abhängig machen:

1. In welcher Umgebung befindet sich der Spielplatz? Wenn sich der Spielplatz in einem kleinen Ort an einer Straße befindet, würde ich mein Kind dort eher unbeaufsichtigt hin lassen als auf einen etwas abgelegeneren Spielplatz in einer größeren Stadt.

2. Wie alt ist mein Kind? Kinder unter fünf Jahren würde ich persönlich nirgendwo alleine hingehen lassen, da sie viele Gefahren noch nicht so gut einschätzen können. Ab fünf Jahren würde ich ihnen diesbezüglich mehr Freiheiten lassen, auch um sie auf die Schulzeit vorzubereiten.

3. Will mein Kind alleine auf den Spielplatz oder mit mehreren Kindern zusammen? Bei mehreren Kindern würde ich mein Kind eher dorthin gehen lassen als ganz alleine.

4. Wie verhält sich mein Kind Fremden gegenüber? Ist mein Kind Fremden gegenüber eher zurückhaltend würde ich es eher alleine gehen lassen als wenn es sehr vertrauensvoll ist.

Generell kann man seine Kinder nicht von allen Gefahren fernhalten und es verschwinden ja auch noch sehr viele Jugendliche, die man in diesem Alter definitiv nicht mehr zu Hause halten kann. Aber ich würde schon alles daran setzen die Gefahren so gering wie möglich zu halten.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich persönlich habe zwar noch keine Kinder, dennoch habe ich eine Meinung zu dem Thema. Ich finde, im Alter von drei Jahren sollten Eltern ihre Kinder auf keinen Fall alleine bzw. unbeaufsichtigt auf dem Spielplatz lassen.

Sobald die Kinder jedoch etwas älter sind, sagen wir mal so grob ab dem Alter, in dem sie zur Schule gehen, kann man sie auch ruhigen Gewissens alleine auf den Spielplatz gehen lassen.

Wobei es natürlich auch immer auf den Spielplatz an sich ankommt. Sprich ob es sich um einen gut einsehbaren Spielplatz handelt, an dem viele Leute vorbeikommen, oder um einen eher abgelegeneren Spielplatz, wo falls doch mal etwas passieren sollte eher nicht mit schneller Hilfe zu rechnen ist.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^