"Must have" Spielzeuge die ein Kind immer haben sollte?

vom 10.06.2016, 07:20 Uhr

In dem anderen Beitrag schrieb ich schon davon, dass mein Sohn nun einen Kaufmannsladen bekommen hat vor einigen Wochen. Dieser ist nun fertig eingerichtet und ausgestattet, dass man damit gut spielen kann und er hat auch sichtlich Freude daran. Nun waren allerdings gestern ein paar weitere Kinder hier um mit ihm zu spielen und die Eltern der Kinder haben das ganze kritisch beäugt und fanden es nicht mehr zeitgemäß.

Neben dieser Aussage wurden natürlich weitere Aussagen gemacht, dass für ein Kind in diesem Alter andere Spielzeuge deutlich Vorrang hätten und die jedes Kind einfach haben muss, damit es sich entsprechen Entwickelt. Genannt wurden dabei weitere Motorikschleifen, Kugelbahnen, Bücher, Puzzles.

Ich muss ehrlich sagen ich lasse meinen Sohn eigentlich entscheiden womit er spielen möchte. Ist genug Geld für eine neue Anschaffung da, oder her hat bald Geburtstag bzw. es geht auf Weihnachten zu, dann besuchen wir verschiedene Spielwarenläden. Was ihn dabei besonders interessiert, das bekommt er hinterher auch wenn ich es für angebracht halte. So stand er zwar schon vor dem Lego Technik Roboter der ab 12 Jahren ist, aber diesen hat er nicht bekommen da zu viele kleine Teile und er von 12 Jahren noch weit entfernt ist. Somit hat er etwas anderes von Lego Duplo sich ausgesucht, womit er ebenfalls gerne spielt.

Solche Dinge wie eine Kugelbahn haben wir zwar, da wir sie geschenkt bekommen haben, diese findet jedoch keine Beachtung und wird rein gar nicht von ihm genutzt. Auch andere Dinge wie die Motorikschleifen haben wir geschenkt bekommen direkt bei der Geburt und diese stehen ebenfalls in der Ecke und finden so gut wie keine Beachtung. Durch das Lego Duplo kann er ebenfalls seine Motorik verbessern, wenn er die Steine aufeinander baut und damit Kunstwerke für seine Tiere errichtet. Bücher haben wir hier auch, diese sind jedoch erst Abends im Bett interessant zum einschlafen.

Gibt es wirklich Spielzeuge die ein Kind unbedingt haben muss in euren Augen, damit es in seiner Entwicklung gefördert wird? Oder ist das nur eine pauschale Aussage von anderen Eltern die damit vielleicht gute Erfahrungen gemacht haben oder dieses als unbedingt Sinnvoll erachten? Ist es einfach nur eine Modeerscheinung der aktuellen Erziehungszeit? Denn immerhin sind früher auch die Kinder groß geworden und haben sich entwickelt und da gab es deutlich weniger Spielzeug und Angebote.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es ist so wie immer beim Thema Kind. Es gibt und wird auch immer Eltern geben, die meinen, dass sie alles richtig machen und ihr Kind nur mit pädagogisch höchst wertvollen Dingen spielt und die dann der Meinung sind, sich über das was man hat aufregen zu müssen. Ignoriere solche Menschen einfach.

Am Anfang finde ich so etwas wie Greiflinge wichtig, wenn das Kind das mag und später muss man eben sehen, was gefällt und was dem Kind auch gut tut. Man kann pauschal sicherlich nicht sagen, was ein Kind haben muss, weil jedes Kind auch anders ist und andere Dinge mag. Bücher sind erst mal eh nur zum Einschlafen beispielsweise. Erst, wenn Kinder dann auch Spaß am Lesen entdecken lesen sie auch so mal ein Buch.

Persönlich finde ich Bausteine ganz gut, aber wie gesagt es gibt so viele gute Sachen und man muss sehen, was dem Kind Spaß macht. Man kann ja auch kein Kind zwingen mit einer Sache zu spielen nur weil diese vielleicht gut für die Motorik oder so ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde du machst es schon ganz richtig Sorae. Ich glaube, wenn ich Kinder hätte, würde ich das genauso handhaben wie du. Es bringt schließlich nichts, wenn man vermeintliche Must Haves zu Hause hat, sei es selbst gekauft oder in Form von Geschenken, wenn das Kind sich weniger als gar nicht dafür interessiert und das Zeug nur unbeachtet in der Ecke steht und zunehmend Staub ansetzt. Ich finde es besser, wenn man das Kind entscheiden lässt, aber auch abwägt, ob dieser Wunsch altersgemäß ist. Nur so kann man sicher sein, dass das Kind daran auch Interesse hat und damit auch spielen wird und das nicht nur eine Phase ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt keine Must Haves meiner Meinung nach. Wir haben hier einen Kaufmannsladen und eine Küche stehen und diese werden äußerst gern bespielt von Prinzessin 1.0 und Thronfolger 2.0. Es gibt Spielzeug was auch bei uns unbeachtet in der Ecke steht und dann wieder Spielzeug was heiß geliebt wird. Ich persönlich finde eine gewisse Grundausstattung wichtig. Dazu gehören neben Büchern, Puzzle, Bastel- und Malzeug, auch Sachen wie Bauklötzchen / Lego, aber auch Tiere zum Spielen.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^