In Arbeitskleidung einen Besuch im Krankenhaus abstatten?

vom 28.05.2016, 08:10 Uhr

A hat gestern im Wald gearbeitet und Holz gesägt, was für den Winter zum heizen gebraucht wird. Ihm ist dabei eine Motorsäge kaputt gegangen, die er dann nach der Arbeit noch zur Reparatur wegbringen wollte. Dafür hat er dann seine Arbeitskleidung auch anbehalten und sich nicht extra vorher umgezogen.

Nun ist es so, dass As Vater im Krankenhaus liegt und er hatte überlegt, dort auch noch schnell vorbei zu fahren, wenn er gerade in der Nähe ist, um die Motorsäge wegzubringen. Aber A fand es unpassend mit der Arbeitskleidung und verschwitzt im Krankenhaus aufzutauchen. Zumal er einen Tag vorher schon für mehrere Stunden bei seinem Vater zu Besuch war.

Ich muss sagen, dass ich es schon verstehen kann, wenn jemand eben Feierabend hat und dann noch einen Verwandten oder Freund im Krankenhaus besuchen möchte und sich eben nicht erst zu Hause umzieht und frisch macht. Gerade wenn das eben ein Umweg wäre oder dann die Besuchszeiten im Krankenhaus nicht mehr passen würden. Wenn man nicht gerade wirklich aussieht, als hätte man sich in einer Schlammpfütze gewälzt, ist das durchaus machbar.

Natürlich nur, wenn der Patient auf einer normalen Station liegt und nicht etwa auf der Intensiv. Dort sind die Hygienevorschriften ja doch etwas genauer und man sollte schon darauf achten. Würdet ihr in Arbeitskleidung jemanden im Krankenhaus besuchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt auf die jeweilige Arbeitskleidung drauf an, und auch auf welcher Station der Patient liegt. Jemand der in einem Lebensmittelbetrieb arbeitet, sollte seine Arbeitskleidung natürlich nicht im Krankenhaus tragen, denn die Keime die dort vorhanden sind setzen sich auch auf die Kleidung ab und damit trägt man das ganze in den Betrieb.

Genauso verhält es sich mit Bekleidung aus dem Altenheim, mit dieser sollte man ebenfalls nicht im Krankenhaus auftauchen. Im Altenheim gibt es zwar auch Keime, diese können für Patienten im Krankenhaus die ohnehin schon ein herabgesetztes Immunsystem haben, deutlich schlimmere Folgen haben als für einen gesunden Erwachsenen. Allgemein sollte Berufsbekleidung aus diesen Bereichen auf der Arbeit gelassen werden und gar nicht erst mit nach Hause oder sonst irgendwo hin genommen werden. Viele Arbeitgeber haben dazu auch Anweisungen gemacht die einzuhalten sind.

Ich war schon in meiner Berufsbekleidung jemanden im Krankenhaus besuchen, bei mir bietet es sich halt an, wenn ich ohnehin jemanden in das Krankenhaus einliefere einen Abstecher auf die Station zu machen. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee mit der Arbeitskleidung die durch einen Infekt eines anderen Patienten kontaminiert ist, jemanden zu besuchen.

Entsprechend fällt der Besuch dann halt aus, denn die Chance bietet sich ein paar Stunden später wieder. Auch renne ich damit nicht auf bestimmte Stationen ohne die Hygienevorschriften einzuhalten wie z.B. Kittel,- Mundschutz- und Kopfnetzpflicht wenn es angesagt ist. Denn ich muss auch nicht nur auf den Patienten achten den ich besuchen möchte, sondern auch auf meine weiteren Patienten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn man jetzt nur im Büro sitzt oder einen Beruf hat, bei dem man nicht grob verschmutzt wird, kann man auf jeden Fall ins Krankenhaus und dort jemanden besuchen. Wenn man nun aber voller Dreck ist und extrem stark stinkt ist es unangemessen so ins Krankenhaus zu gehen und dort alles zu verschmutzen oder auch den Patienten zu drücken. Bei so einer Tätigkeit sollte man vorher zu Hause duschen und sich umziehen.

Es ist ja auch eine Frage der Hygiene. Man darf auf jeden Fall nicht einfach hingehen und dort alles verschmutzen. Das kommt sicherlich auch bei den Leuten dort nicht so gut an und kurz umziehen kann man sich ja nun wirklich auch zu Hause nach der Arbeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das davon abhängig machen, wo man arbeitet und welche Kleidung man tragen muss. So finde ich Kleidung, die bestimmten Hygienevorschriften unterworfen ist wie zum Beispiel in der Altenpflege oder in Bezug auf Lebensmittel, sehr unpassend, wenn man diese Kleidung zu Besuch in einem Krankenhaus tragen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es nun auch von der Art der Arbeitskleidung und auch vom Zustand abhängig machen. Wenn man im Wald gearbeitet hat und entsprechend vielleicht schmutzig ist, dann denke ich eigentlich auch, dass A es richtig gemacht hat, nicht noch den Vater im Krankenhaus zu besuchen, zumal er ja auch am Vortag dort war. Sicher ist es dann praktisch, wenn man da vorbei kommt, aber dann würde ich mich wohl auch umziehen, wenn ich verschwitzte Arbeitskleidung an hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^