Angst vor Gefahren, wenn man mit Kaninchen an Leine geht?

vom 05.04.2016, 12:14 Uhr

Einige Kaninchenbesitzer gehen mit diesen ja auch an der Leine draußen spazieren. Wenn das Tier dies gewöhnt ist und es ihm Spaß macht, ist das sicher eine schöne Abwechselung. Nun frage ich mich aber, ob die Kaninchenbesitzer dann keine Angst haben, dass sie einem Hund begegnen könnten, der das Kaninchen vielleicht verletzten oder gar töten könnte. Gerade wenn man im Park mit einem Kaninchen unterwegs ist, ist es doch wahrscheinlich, dass man dort auch Hunde und deren Halter trifft.

Meine Kaninchen wurden immer nur rund um unsere Haus an der Leine geführt und ich habe dann auf mögliche Gefahren durch andere Hunde, Katzen oder vielleicht auch durch Gegenstände geachtet. Habt ihr Bedenken, wenn ihr mit eurem Kaninchen oder Meerschweinchen an der Leine spazieren geht? Ist euch vielleicht sogar schon mal etwas dabei passiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe kein Kaninchen oder Meerschweinchen, aber habe in einer Grünanlage schon einmal gesehen, dass jemand sein Kaninchen dabei hatte, da war allerdings kein Hund in der Nähe, weil es kein offizieller Park war. Für das Tier vermutlich schön, wenn es mal im Grünen sein darf, aber ich hatte da in der Sache genau die Gedanken, die du auch hast. Ich frage mich weiter, ob so ein kleines Tier nicht vielleicht auch Angst hat in unbekanntem Gebiet.

Wenn ich diese Überlegungen nämlich mal auf Katzen an der Leine erweitere, hatte ich da ähnliche Bedenken. Was, wenn das Tier völlig panisch wird aufgrund einer fremden Umgebung? Mein größte Sorge wäre allerdings auch wirklich die hier omnipräsent vertretenen Hundehalter mit ihren Tieren. Bei einer neuen Katze hatte ich den Plan, sie an die Leine zu gewöhnen, um sie auszuführen, ein Bekannter macht das mit Erfolg, er wohnt aber auch am Waldrand in einer sehr spärlich besiedelten Gegend.

Nur, was tun, wenn da ein Hund ankommt und die Katze oder in deinem Beispiel das Kaninchen jagen will? Der Hund muss ja nicht mal wirklich jagen wollen, alleine spielerische Neugier könnte zu gefährlichen oder zumindest hochgradig stressigen Situationen führen. Wirklich schwierig, wie ich finde. Leider ist es vermutlich insgesamt zu gefährlich bzw. man kann sich so etwas nur leisten, wenn man in einer ansonsten sehr ruhigen Gegend lebt.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe seit längerer Zeit Kaninchen und bin auch sehr viel in Kaninchengruppen und -foren aktiv. Daher kenne ich mich mit Kaninchen ziemlich gut aus. Deine Bedenken bezüglich der Leine sind berechtigt und zwar aus zwei Gründen:

Kaninchen sind von Natur aus Fluchttiere, die sehr leicht erschrecken und panisch werden können. Dies geschieht zum Teil sogar bei ungewohnten Geräuschen in der Wohnung. Wenn ein Kaninchen nun angeleint ist und panisch flüchten will, bekommt es durch die Leine noch mehr Panik und kann sich sehr schlimme Verletzungen zuziehen. Die Knochen bei Kaninchen können sehr schnell brechen.

Außerdem sind Kaninchen sehr revierbezogen. Ein Aufenthalt außerhalb ihrer gewohnten Umgebung bedeutet großen Stress für das Tier. Wenn die Kaninchen artgerecht gehalten werden (mindestens zwei Kaninchen und mindestens 2qm pro Kaninchen), haben sie in ihrem Gehege meistens sowieso genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und benötigen den riskanten Ausflug mit der Leine überhaupt nicht.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^