Patentanmeldung als Kostenfalle sehen

vom 13.06.2016, 00:00 Uhr

Zu wirklich großen Familienfeierlichkeiten, wie Hochzeiten und Taufen treffe ich auch auf weitläufige Verwandtschaft, mit denen ich nicht direkt verwandt bin. Wie zum Beispiel den Onkel des Schwagers meiner Großcousine. Ich habe ja unsere Familie schon immer für ein wenig verschroben gehalten, aber auch die angeheiratete weitere Familie hat so ihre speziellen Fälle.

Der Onkel des Schwagers meiner Cousine hat außerdem ein sehr interessantes Hobby. Er erfindet immer wieder irgendwelche neuen Sachen. Teilweise sind da auch wirklich gute Dinge dabei, die man sicherlich in vielen Haushalten gut gebrauchen könnte. Auf unseren Familienfeierlichkeiten bringt der Onkel des Schwagers meiner Cousine auch immer irgendetwas mit und seine Sachen finden reißenden Absatz bei uns.

Nun finden wir alle die Erfindungen des Onkels des Schwagers meiner Cousine so toll, dass wir denken, auch andere Menschen könnten von seinen Erfindungen wirklich gut profitieren. Deshalb haben wir ihm nun schon mehrfach geraten, er soll seine Erfindungen doch unbedingt patentieren lassen. Dann könnten die Erfindungen des Onkels des Schwagers meiner Cousine doch auch in Serie produziert werden.

Nun meinten verschiedene Familienmitglieder aber, dass eine Patentanmeldung sehr viel Geld kosten würde und die Anmeldung eines Patentes sehr schnell zur Kostenfalle werden könnte, da die Gebühren so hoch sind, dass die Patentanmeldung quasi keinen praktischen Nutzen mehr hat.

Sind Patentanmeldungen wirklich so teuer und werden schnell zur Kostenfalle? Oder würde sich die Patentanmeldung eventuell für den Onkel des Schwagers meiner Cousine eventuell doch lohnen? Oder seht ihr Patentanmeldungen auch als Kostenfalle?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man alles selbst macht, kostet ein deutsches Patent 60 Euro Anmeldegebühr, online kann man 20 Euro sparen. Dazu kommt die Prüfgebühr von 300 Euro. Mit Patentanwalt wird es natürlich teurer. Als Kostenfalle würde ich es nicht sehen. Nur sollte man vorher eben gut recherchieren, ob es die Idee nicht bereits als Patent gibt.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^