Für Kartoffelsalat Wurzelpetersilie statt Kartoffeln nutzen?

vom 04.06.2016, 12:27 Uhr

Wenn ich Kartoffelsalat mache, dann natürlich immer mit Kartoffeln in der Hauptzutat. Bei meiner Bekannten ist das jedoch anders. Diese isst für ihr Leben gerne Kartoffelsalat, wobei sie sich jedoch "low carb" ernährt. Dazu passen keine Kartoffeln.

Da sie jedoch nicht auf ihren geliebten Salat verzichten möchte, nimmt sie immer Wurzelpetersilie als Hauptzutat dafür und gibt dann in den fertigen Salat anschließend Currypulver, damit dieser optisch genauso aussieht, wie normaler Kartoffelsalat.

Meine Bekannte meinte, dass der Salat dann eben nicht nur nach normalem Kartoffelsalat aussieht, sondern auch so schmeckt. Außerdem wäre der "Kartoffelsalat" in dieser Variante auch gesünder. Habt ihr schon Kartoffelsalat aus Wurzelpetersilie statt Kartoffeln probiert? Schmeckt das tatsächlich fast genauso wie normaler Kartoffelsalat und ist das wirklich so viel gesünder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man glaubt, dass Kohlehydrate vom Satan persönlich ins Essen gestreut werden und mit Biowaffen vergleichbares Teufelszeug darstellen, ist Wurzelpetersilie tatsächlich "gesünder", da sie nur ein Drittel so viel Kohlehydrate enthält wie der gute, alte Erdapfel. (Gelacht hätte ich ja, wenn meine Recherche ergeben hätte, dass Wurzelpetersilie mehr Stärke enthält als Kartoffeln. :) ) Aber in meinen Augen ist das eine Glaubens- und Präferenzfrage, ob man Kohlehydrate zu sich nimmt oder nicht. Von Kartoffeln allein ist jedenfalls noch niemand fett geworden.

Bescheuert finde ich jedoch zugegebenermaßen, ein Gericht "Kartoffelsalat" zu nennen, obwohl es gar keine Kartoffeln enthält. Natürlich hat jedes Ersatzprodukt mit Vorurteilen zu kämpfen, aber ich käme mir sauber veräppelt vor, wenn mir jemand kartoffelfreien Kartoffelsalat vorsetzen und mir dazu das Hohelied auf die Wurzelpetersilie singen würde. Das Gericht mit Curry gelb zu färben, damit es auch wie etwas aussieht, was es nicht ist, finde ich ein bisschen weniger bescheuert, aber nicht viel.

Da ich nicht an die Sündhaftigkeit von Kohlehydraten glaube, und Wurzelpetersilie sowieso ganz fürchterlich finde, werde ich also auch in Zukunft wahrscheinlich Kartoffelsalat bevorzugen, der auch Kartoffelsalat enthält, und nicht irgendwelchen Low-Carb-Diät-Unsinn.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^