Kind Kopf zu Kriegsvideo hingehalten, weil es nicht zusah
Wir waren in Frankreich in Colleville am amerikanischen Soldatenfriedhof. Dort gab es auch ein Besucherzentrum mit vielen grausamen Originalvideos vom Krieg. Ein Kind wollte mit seiner Mutter dabei nicht zusehen. Daraufhin schrie die Mutter das Kind an, dass es alles über die bösen Deutschen wissen müsste und hielt den Kopf des Kinds mit einem festen Druck zur Videoleinwand hoch.
Wie seht Ihr so ein Verhalten? Ist die Mutter im Recht und will ihr Kind schon rechtzeitig aufklären oder ist die Methode der Mutter mehr als zweifelhaft?
Ich persönlich finde die Methode der Mutter mehr als zweifelhaft. Ich weiß nun nicht, wie alt das Kind war. Aber im Grunde genommen ist das auch gar nicht wichtig, denn ich finde, dass man ein Kind zu nichts zwingen sollte, was es nicht möchte. Und in dieser Hinsicht finde ich, dass man ein Kind auch nicht dazu zwingen sollte, einen Film sich anzuschauen, obwohl das Kind den Film gar nicht sehen möchte. Vor allem finde ich es fragwürdig das Kind dazu zu zwingen sich einen Kriegsfilm anzuschauen und, dass alles scheint, wohl auf einem Soldatenfriedhof stattgefunden zu haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Kind genug von dem Soldatenfriedhof schon gesehen hat und sich die Geschichten der Mutter dazu anhören musste. Ich glaube, dass so ein Film aus dem Krieg mit echten Szenen schon etwas zur Überforderung des Kindes führen kann. Vor allem, wenn das Kind aus diversen Gründen diesen Film sich nicht anschauen möchte. Beziehungsweise einige Szenen gar nicht sehen möchte, was ich gut nachvollziehen kann. In so einem Kriegsfilm mit realistischen Aufnahmen und echten Szenen geht es natürlich nicht fröhlich und friedlich zu. Manch ein Kriegsfilm schockiert auch die Erwachsenen, weshalb sollte sich ein Kind solch ein Film freiwillig ansehen sollen.
Ich kann mir gut durchaus vorstellen, dass das Kind den Film einfach nur grauenhaft fand und schnell wegschauen wollte, weil die Szene einfach nicht toll war. Aber das Kind dann dazu zu zwingen sich den ganzen Film anzuschauen und, dass das Kind bei brutalen Szenen nicht wegschauen darf. Finde ich schon ziemlich schlimm. Und ich kann mir vorstellen, dass das Kind nicht nur unter der Mutter ziemlich zu leiden hat. Ein Kind, was die Szenen und die ganze Geschichte noch nicht verstehen kann und die Geschichte erst mit der Zeit erlernt und sich dazu aber noch solche Filme anschauen muss, muss sicherlich ziemlich leiden.
Ich finde das Verhalten der Mutter nicht nur fragwürdig, bei uns würde man sehr wahrscheinlich dafür auch noch angezeigt. Die Kriegsvideos sind doch gar nicht jugendfrei und gehen Kinder im Prinzip noch gar nichts an. Sie können das noch gar nicht verarbeiten und deshalb hat wahrscheinlich der Junge gesagt, dass er es nicht sehen möchte, was ich auch gut von dem Jungen finde.
Wäre ich dabei gewesen hätte ich mit der Mutter sofort gesprochen, wenn ich der französischen Sprache mächtig gewesen wäre. Leider denke ich, dass in Frankreich eben andere Gesetze herrschen und dass man nicht einmal eine Chance hätte, wenn man die Mutter deshalb anzeigen würde.
Aber da sieht man wieder, was es für fanatische Eltern gibt, die nicht einmal ihre Kinder Kinder sein lassen. Ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Wie haben denn die Leute rundherum auf die Situation reagiert?
Das mit dem strafbar mag sicher stimmen. Es waren in diesem Besucherzentrum enorm viele Kinder und eines kam auch gleich mit einem Plastikgewehr dorthin und "schoss" auf die Besatzer. Auch dies fand ich sehr bedenklich, weil die Vergangenheit so in den Kinderköpfen hängen bleibt und sie auch schon früh radikalisiert werden und später auch gewissen Parteien beitreten könnten. Ich habe aufgehört, mich in die Erziehung anderer Mütter einzumischen, weil auch viele schnell aggressiv und sehr beleidigend gegenüber mir wurden.
Das geht mal überhaupt gar nicht. Was ist denn das für eine Mutter? Meiner Meinung nach hat das Kind da schon nichts zu suchen, wenn man es aber unbedingt mit hinnehmen möchte, sollte man wenigstens so fair sein und das Kind selber entscheiden lassen, was es sehen möchte und was nicht. Der Zwang kann beim Kind wirklich psychische Probleme auslösen und zu einer guten Mutter Kind Beziehung trägt das auch nicht bei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1223mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!