Nachbarn um Geduld für EM-Party bitten

vom 11.06.2016, 17:23 Uhr

Meine Nichte wohnt in einer mittelgroßen Stadt. Zwar halbwegs im Stadtzentrum, aber dort in einer eher ruhigen Seitenstraße. Generell bekommt man dort vom Stadtlärm nur wenig mit. Kneipen und Gaststätten stören die Ruhe, vor allem Abends und Nachts, auch nicht.

Als sie heute Einkaufen war, kam sie an einem Wohnhaus vorbei, an dessen Eingangstor ein Zettel hing. Meine Nichte ist ja schon ein wenig neugierig und hat diesen Zettel gelesen. Wobei der Zettel wohl auf den ersten Blick sehr offiziell wirkte. Unter anderem mit einem Zeichen der Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

Auf dem Zettel beschrieben wohl Bewohner des Hauses, dass sie gerne am Sonntag, zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft, eine kleine Grillparty mit Freunden im Hinterhof machen würden. Es könnte eventuell ein wenig lauter werden und man würde darum bitten, dass die Nachbarn sich nicht daran stören.

Da alle berufstätig seien, würde die kleine Feier auch mit dem Abpfiff relativ zeitnah beendet sein. Sollte man sich als Nachbar gestört fühlen, könnte man sich gerne an die jungen Leute wenden. Eine Handynummer, mit dem ausdrücklichen Hinweis, das Handy sei während der kleinen Grillparty immer erreichbar, stand auch auf dem Zettel.

Meine Nichte und ich finden das an sich eine nette Geste, in der Form alle Mitbewohner, aber auch die Nachbarn aus anderen Häusern zu informieren. Allerdings erzählte meine Nichte auch, dass es im Rahmen von Weltmeisterschaften und Europameisterschaften auch immer zu Autokorsos kommt und es gerade in ihrer Gegend dann immer sehr laut ist.

Würdet ihr euch durch eine solche kleine Feier gestört fühlen? Wobei sich sicherlich kaum jemand traut, den Verfasser des Briefes anzurufen und ihm mitzuteilen, dass man das nicht möchte? Oder gibt der Zettel vielleicht auch Aufschluss darüber, dass die Nachbarn generell fix dabei sein, die Polizei bei Ruhestörung anzurufen? Der Verfasser hat wohl ausdrücklich mehrfach darauf hingewiesen, dass man ihn doch bitte bei Störung ansprechen soll, damit man nach einer gemeinsamen Lösung suchen kann.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Party mit dem Spiel um 21 Uhr beginnt ist es doch eigentlich nicht so das große Problem. Schlimmer wird es allerdings schon nach Spielende, denn dann kann die Nachtruhe erheblich gestört werden. Man kann ja auch schon im Vorfeld fragen wer das Spiel sich im Fernsehen direkt anschaut. Den Nachbarn dann vielleicht eine Bratwurst mit anbieten kann doch auch eine schöne Geste sein. Und es gibt dann bestimmt auch keinen Ärger denke ich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe das eher zwiespältig, denn ich kann die jungen Leute verstehen, die das EM Spiel schauen etwas dabei feiern wollen. Aber für die Nachbarn, die morgens früh raus müssen, ist das sicherlich nicht so toll, wenn es nach dem Spiel noch länger laut sein sollte. Aber ich finde es auch sehr gut, dass die Nachbarn die anderen Nachbarn mit so einem Infozettel darüber ins Bild setzen, dass sie eben so eine Party veranstalten möchten.

Auf dem Zettel stand ja auch immerhin, dass die Party nach Spielende dann auch zu ende wäre. Ich würde dann als Anwohner einfach darauf hoffen, dass sich auch daran gehalten wird. Es kann ja auch sein, dass es gar nicht so laut wird, wie vielleicht manche befürchten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist zwar nett gemeint mit dem Zettel, aber ich würde es trotzdem nicht dulden. Bereits zu der WM wurde ich dauerhaft in meinem Wohnblock von diversen Partys, Grillgeruch und Gekreische gefolgt von Autokorsos und Hupen genervt und am Schlafen gehindert. Es ist mehr als nervig, wenn man bereits am Morgen um 3 Uhr aufstehen muss zur Arbeit wenn das ganze dann bis 2 Uhr nachts geht.

Somit sollte man auch jeden Nachbarn persönlich vorher fragen ob er damit ein Problem hat und ab 22 Uhr den Fernseher leiser machen und sich bei seiner Party auch entsprechend leise zu verhalten, damit andere die früh aufstehen müssen zum arbeiten auch etwas Schlaf bekommen.

Hier wurde im übrigen nichts angekündigt für das Spiel heute, die Grillpartys, Fernseher und alles wurden wieder in den Hof geschleppt. Da das Schlafzimmerfenster leider auch in diese Richtung raus geht, wird mein Sohn durch den ganzen Mist wohl wieder wach und ich kriege ihn hinterher nicht mehr ins Bett. Zudem ich morgen wie beschrieben auch um 3 Uhr aufstehen darf, damit ich um 3:30 Uhr an meinem ersten Arbeitsplatz stehe.

Folglich werde ich auch direkt um 22:05 Uhr die Polizei hier antanzen lassen, wenn die Lautstärke zu hoch ist. Denn auf freundliches Bitten hat es schon während der WM rein gar nicht geklappt, als die Tür wieder zu war ging es in gleicher Lautstärke weiter. Mir ist es dabei egal ob ich hinterher als "Spaßverderber" oder sonstiges bezeichnet werde, denn man kann sich ruhig auch an andere anpassen und nur weil Fußball und EM ist, gelten noch immer die gleichen Ruhezeiten wie sonst auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde den Zettel eigentlich ganz süß. Gerade Menschen, die nicht Fußball schauen verstehen das ja nicht unbedingt und so erzwingt man sich quasi ein bisschen, dass die Nachbarn da auch nett bleiben und mit der angegebenen Nummer zeigt man eben auch noch mal, dass es einen wichtig ist, das man ein gutes Verhältnis hat.

Ich meine für die Leute, die am nächsten Tag arbeiten müssen ist das immer blöd, aber da wollen die ja dann auch gehen und vor allem ist es dann ja auch eh laut. Es ist also eine wirklich nette Geste von den Leuten und ich denke, dass man sich so auch nettere Nachbarn hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^