Spielerkritik Fußball-EM 2016 - Sami Khedira
Sami Khedira kam Anfang April 1987 in Stuttgart, als Sohn einer deutschen Mutter und eines tunesischen Vaters, auf die Welt. Dank seiner Eltern hat Sami Khedira beide Staatsangehörigkeiten. Mit seinen beiden Brüder wuchs der Deutsch-Tunese in Fellbach-Oeffingen auf. Dort absolvierte er auch die Mittlere Reife, mit der er eine Ausbildung zum Industriekaufmann begann, die er aber Zugunsten seiner Fußballkarriere bald wieder abbrach.
In Fellbach begann er bei dem Verein TV Oeffingen seine Fußballerkarriere. Als Sami Khedira aber bei einem Turnier von einem Talentscout entdeckt wurde, wechselte der damals achtjährige Kicker zum VfB Stuttgart. Bei den Stuttgartern durch lief er alle Jugendmannschaften und durfte sogar als Mannschaftskapitän in der A- und B- Jugend spielen. Später spielte er zeitgleich sowohl für die A-Junioren, wie auch für die Regionalmannschaft des VfB Stuttgarts.
Wegen Problemen am Außenmeniskus wurde Sami Khedira mehrfach behandelt und war lange spielunfähig. Die behandelnden Ärzte rieten ihm bereits, den Profisport besser sein zu lassen. Glücklicherweise haben aber Dr. Müller-Wohlfahrt und Dr. Boenisch ein anderes Urteil getroffen und Sami Khedira blieb dem Fußballsport treu.
Nach der Verletzungsphase durfte Sami Khedira erstmal bei der zweiten Mannschaft des schwäbischen Traditionsvereins mit trainieren. Da er sich aber gut erholte und mehr als überragende Leistungen zeigte, konnte er bald in die erste Mannschaft wechseln und dort dann auch einen Profivertrag unterschreiben.
2010 entschloss sich Sami Khedira den deutschen Bundesligaverein zu verlassen und dafür für Real Madrid auf das Fußballfeld zu ziehen. Dort feierte Sami Khedira wirklich große Erfolge. Erst wurde der Copa del Rey gewonnen, darauf folgte die spanische Meisterschaft und vorletztes Jahr dann auch die UEFA Champions League und auch die Weltmeisterschaft des FIFA-Klub. Den Sieg der Deutschen Nationalmannschaft, bei der er mitspielte, 2014 in Brasilien zählt ebenfalls zu seiner Erfolgsstory seiner Madrider Zeit.
Mittlerweile steht Sami Khedira allerdings bei Juventus Turin auf dem Platz. Dort fiel der Neuzugang aber erst mal wieder verletzungsbedingt aus und die Saison musste ohne ihn beginnen. In den Spielen, an denen er teilnehmen konnte, zeigte er dann aber einen guten Einsatz.
Eigentlich sollte Sami Khedira, nachdem er dreißig Länderspiele in den verschiedenen Junioren Nationalmannschaften des DFB gespielt hatte, für die U-21 Mannschaft spielen. Da wurde er dann aber eingeladen im Aufgebot der ersten Mannschaft zu spielen. Leider fiel der geplante Einsatz gegen England verletzungsbedingt aus. In der U-21 Mannschaft schaffte er dann allerdings einige glanzvolle Momente.
Zur Weltmeisterschaft 2010 war Sami Khedira im erweiterten Kader und durfte dann kurzfristig mit seinen Teamkollegen die Reise nach Südafrika antreten. Dort durfte Sami Khedira gegen alle Gegner aktiv auf dem Fußballfeld mitspielen und zeigte dabei überragende Leistungen. So war seine Nominierung für den endgültigen Kader zur Europameisterschaft 2012 an sich klar.
Zur Weltmeisterschaft 2014 wurde Sami Khedira dann, überraschenderweise nach einer längeren Verletzungsphase, trotzdem von Joachim Löw in den Deutschen Kader berufen. An der Weltmeisterschaft nahm er teil, fiel aber oft wegen Verletzungen immer wieder aus. Die Einsätze, die er spielen konnte, absolvierte er aber, wie bereits gewohnt, mit überragenden Leistungen.
Sami Khedira brilliert durch seine zuverlässige und präsente Spielweise. Er ist ein Taktiker, der seine Stärken auch beim Kombinieren zeigt. Sami Khedira fällt zwar relativ häufig wegen Verletzungen aus, überrascht aber immer wieder durch seinen Siegeswillen. Wird das der Deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft helfen? Oder müssen Joachim Löw und Sami Khediras Mannschaftskollegen immer wieder bangen, dass der er mit Verletzungen die Ersatzbank besetzen darf?
Es ist schon richtig, dass Sami Khedira schon öfter Verletzungspech hatte und ausgefallen ist. Aber wenn er spielen kann, dann zeigt dieser Spieler eigentlich immer, was er kann. Er hat eine sehr gute Spielübersicht und das finde ich ganz wichtig. Darum denke und hoffe ich schon, dass Sami Khedira bei dieser EM die deutsche Nationalmannschaft auch gut unterstützen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?