Hat AfD Potenzial zur stärksten politischen Macht?

vom 17.11.2015, 14:03 Uhr

Gerade wenn es um Wahlumfragen oder Wahlprognosen geht, da kursieren ja die unterschiedlichsten Zahlen. Auffällig hierbei ist für mich die Videotextseite 187 von N24, wonach die AfD bei der Sonntags-Frage zur Bundestagswahl auf fast unglaubliche 83% käme. Auch die anderen Zahlen (SPD 3,5%, CDU 7,1%, Grüne 1%) stellen ja schon ein mittleres politisches Erdbeben dar.

Hinter dieser Umfrage steht ja immerhin Infratest, aber dennoch habe ich meine Zweifel an diesen Zahlen. Für wie aussagefähig, belastbar und repräsentativ haltet ihr denn solche Zahlen? Nehmen wir mal an, dass diese Konstellation zustande käme, hätte denn die AfD eurer Meinung nach überhaupt das Potenzial zur stärksten politischen Macht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass solche Umfragen immer dadurch zu Stande kommen, dass man irgendwo anrufen kann und dann seine Meinung mitteilt. Zumindest war es vor ein paar Jahren noch so. Ein intelligenter Mensch wird aber nicht einsehen dafür wirklich Geld auszugeben, weil das glaube ich auch nicht immer kostenlos war. Deswegen verfälschen sich solche Ergebnisse sehr.

Ich denke nicht, dass die AfD wirklich das Potenzial hat eine politische Macht zu sein und besonders gut würde es unserem Land auch nicht gehen, wenn so eine Partei an die Macht kommen würde. Ich denke, dass wir momentan ganz froh über die Regierung sein können, auch wenn es viele Menschen gibt, die immer nur meckern können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im Gegensatz zur NPD hat die AfD wirklich Akademiker, mit denen sie aufwarten kann und die die Diskussion mit anderen Parteien nicht fürchten müssen. Ich bin sicher kein Freund der AfD. Allerdings muss auch ich honorieren, dass diese Partei durchaus Klasse hat. So hat die AfD mit sehr viel Humor und echt witzigen Plakaten auf die Zerstörung ihrer Plakate reagiert. Sie ist auch nicht gegen Integration, sondern will die richtigen Zuwanderer (zumindest offiziell). Dadurch unterscheidet sie sich schon von der NPD.

Trotzdem fehlt der AfD die politische Bandbreite anderer Parteien. Gerade hier im Westen sind es oft etwas dubiose Gestalten, die seit dem Abgang von Lucke die Macht übernommen haben und liberal ist an dieser Partei nichts mehr. Wer erinnert sich noch an die Republikaner? Was ist mit der Schill Partei? Wie schnell waren die Piraten wieder weg?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.11.2015, 16:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die AFD hat durchaus schon etwas Klasse, das gebe ich zu. Wobei sie vordergründig behauptet, die wahren Einwanderer mit Zielen und Perspektive hier nicht außen vor lassen möchte. Gezielt jedoch gegen Missbrauch und wenig Integration vorgehen mag. Wenn dem so wäre, dann bin da konform mit.

Das in Moment ein extremes hoch von allen Seiten vermeldet wird, liegt an der Politik. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass immer mehr Menschen "rechts" denken, sondern die Ängste und Sorgen der Bürger nicht ernst genommen werden. Die Entstehungen von Ghettos weiter ausgebaut werden, statt verhindert zu werden. All das sorgt dafür, dass Parteien, wie die AFD auch nach oben rückt.

Gestern bei hart, aber fair hat auch eine Dame. Ich komme jetzt nicht auf den Name auf die momentanen Ergebnisse der Wähler oder Umfragen reagiert. Da wurde das Thema "Ghetto Bildung" die mangelnde Konsequenz der Politik und mehr ebenso thematisiert. Das sehe ich daher auch sehr ähnlich.

Ob die AFD wirklich eine Chance hat? Kann ich nicht beurteilen. Ich glaube jedoch, dass je mehr Probleme in Bezirken, mit Ghettos wie Essen, Duisburg, Berlin, Frankfurt am Main & Co auftauchen, desto eher geht es in die Richtung. Das ist jedoch nur meine persönliche Ansicht.

Hinzu glaube ich, dass die Terroranschläge auf Paris ein weiteres Indiz dafür sind, wie wenig Vertrauen viele in Angela Merkel und ihre "wir schaffen das Politik" setzen. Jetzt gilt es die "Wir schützen uns Politik" aufzurüsten, wie gestern jemand bei hart aber fair mitteilte. Das sehe ich ebenso ähnlich.

Wenn das rigorose Einwandern ohne wirkliche Kontrolle nicht aufhört, dann spielt Frau Merkel der AFD sicher in die Karten. So behaupte ich das jetzt einfach mal objektiv nachdem, was ich hier so miterlebe. Die Welcome Refugees Abteilungen der Menschen, die an Bahnhöfen klatschen standen, sind schon vieler Orts zurück gegangen. Selbst unter den Helfern merkt man deutliche Missgunst.

Sei es, wenn wieder Meldungen kommen, dass sich welche vor der Registrierung verstecken und mehr. All das spielt Leuten wie der AFD in die Karten. So würde ich das als purer Laie empfinden. Ob ich damit richtig liege, dass weiß ich nicht, aber das ist eben meine Meinung dessen, was in Deutschland derzeit zu vermelden und vernehmen ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Inzwischen denke ich, dass immer offenkundiger wird, dass die Altparteien nicht in der Lage sind, die entsprechenden Entscheidungen zu treffen und dass es auch in Deutschland so wie in Österreich wird, wo bei der letzten Präsidentenwahl Konservative und Sozialdemokraten außen vor bleiben. Auch hier in Deutschland mehren sich die Zeichen dafür, dass es hier zum Umschwung kommt.

CDU und SPD machen nicht mehr unbedingt das Rennen unter sich aus. In Baden-Württemberg regiert ein Grüner und in Thüringen ein LINKER. Da ist es meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit, bis auch die AfD zu höheren Ehren kommt, zumal das Pendel nun eindeutig nach Rechts ausschlägt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.06.2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^