Sich von anderen zu bestimmten Handlungen hinreißen lassen?

vom 27.05.2016, 20:34 Uhr

Ich bin weder ein besonders spontaner Mensch, noch sehe ich es ein, immer das zu machen, was andere machen oder von mir wollen. Von daher kommt es eigentlich nicht oft vor, dass ich mich von anderen Leuten zu irgendwelchen Handlungen hinreißen lasse.

Entweder ich lasse mir das Ganze länger durch den Kopf gehen oder ich entscheide unabhängig davon, was die anderen machen und wollen, sondern achte nur darauf, was ich selbst möchte. Ich lasse mich quasi nicht so einfach überreden.

Lasst ihr euch gerne von anderen Personen zu bestimmen Handlungen hinreißen? Habt ihr euch dadurch schon zu irgendwelchen Dummheiten verleiten lassen, die ihr dann später bereut habt? Oder seid ihr nicht so spontan oder nicht so leicht zu überreden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzipiell bin ich auch ein Mensch, der nicht all zu spontan ist, sondern sich alles Mögliche zunächst mehrfach und in Ruhe durch den Kopf gehen lasse, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide. Ich wurde auch eine Zeit lang mit dem Begriff "Entscheidungsmuffel" betitelt, weil ich immer so unspontan war.

Mittlerweile bin ich doch etwas spontaner geworden und kann zumindest schneller Entscheidungen treffen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es auch davon abhängig davon ist, wer mir einen Vorschlag macht. Denn natürlich gibt es Menschen, mit denen ich gerne und lieber Zeit verbringe und von diesen lasse ich mich auch schneller zu Dingen überreden, die mir vielleicht fremd oder nicht in meinem Sinne erscheinen, als wenn ich eh weniger mit diesen Personen zu tun hätte.

Natürlich gab es auch Ereignisse, aber eher in meiner Kindheit, die ich im Nachhinein bereut habe, weil es eh um Angelegenheiten ging, die eigentlich meiner Natur widerstrebten.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt auf den Kontext an. Wenn ich eh gerade mit dem Gedanken gespielt hatte, etwas zu tun, dann lasse ich mich natürlich leichter dazu motivieren und hinreißen. Zum Beispiel überlege ich manchmal, ob ich tatsächlich noch ein Eis am Stiel aus dem Gefrierschrank holen möchte oder ob ich lieber darauf verzichten sollte.

Wenn mein Partner dann aber auf dieselbe Idee gekommen ist und im nächsten Moment mit seinem Eis am Stiel ins Wohnzimmer kommt und dabei genüsslich schleckt, dann motiviert mich das natürlich zusätzlich, mir auch ein Eis zu nehmen. Aber wenn ich so etwas gar nicht erst vorgehabt hätte, hätte ich mich dazu auch nicht hinreißen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich nicht besonders spontan bin und auch erst mal eine Zeit lang überlege, bevor ich mich für oder gegen etwas entscheide. Wenn nun jemand spontan möchte, dass ich bei etwas mitmache, dann kommt es bei mir auch darauf an, ob ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe oder nicht.

So möchte ich zum Beispiel mal eine Segway-Tour machen. Wenn nun Freunde von mir so etwas mal machen und mich fragen, ob ich mitmachen möchte, dann würde ich sofort zustimmen, wenn ich in dem Moment Zeit hätte. Aber trotzdem wäre das dann nicht unüberlegt. Wenn aber etwas anderes vorgeschlagen wird, worüber ich noch nicht nachgedacht habe, dann lasse ich mich nicht so spontan dazu hinreißen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^